Back to list
Aurum ist das Gold

Aurum ist das Gold

694 13

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Aurum ist das Gold

EinBlick in die Bundesbank

Tag der offenen Tür bei der Deutschen Bundesbank
Man konnte mal einen Goldbarren anheben.
Der Goldbarren hat einen Wert von derzeit circa 350.000 Euro. Er ist kleiner als eine Milchtüte, wiegt aber in der Regel ungefähr zwölfmal so viel – nämlich 12,5 Kilo.
Dieser Goldbarren wurde 2014 in der Schweiz gegossen.

In der gesamten Geschichte der Menschheit wurden bisher schätzungsweise 170.000 Tonnen Gold geschürft (Stand 2011).
Dies entspricht einem Würfel mit 20,65 Metern Kantenlänge (rund 8.800 Kubikmetern) reinem Gold. lt. wikipedia

Comments 13

  • J.Kater 03/12/2014 17:15

    Klasse dargestellt!
  • Gerlinde Weninger 13/07/2014 16:17

    ... und ich dachte schon du bist unter die Bankräuber gegangen! *fg*
    sehr stimmig!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Tausend Ulrich 13/07/2014 13:14

    Schön dokumentiert!
    Gruß Ulrich
  • günther kessen 13/07/2014 11:14

    Bring mir ein paar vorbei.
    Kann ich brauchen.
    Gruß Günther
  • Willy Brüchle 13/07/2014 9:22

    Und zur Gewinnung werden ganze Länder mit Quecksilber vergiftet, weil die Idioten das Quecksilber nicht geschlossen destillieren, sondern offen abrauchen. Eine simple Destille aus Blechdosen und etwas Lehm zum Dichten würde fast nichts kosten und würde die Verseuchung minimieren. Aber wer bringt dieses Wissen zu den Halbwilden, die im brasilianischen Urwald ihr Unwesen treiben? Kontakt haben sie fast nur mit den Gold- Abholern, die sie gleichzeitig wieder mit Quecksilber versorgen. So verlieren sie auch gleich wieder einen grossen Teil des Gewinns, weil das Quecksilber auch nicht billig ist. In China, Myanmar, oder Indonesien sieht es kaum anders aus. Ich habe schon vor Jahren versucht, über Greenpeace, WWF, verschiedene Konsulate und sogar einem brasilianischen Bischof das Wissen an den Mann zu bringen. Das Interesse war Null. Und da wundern sich die Amerikaner, dass man nur noch eine Brasse per Woche essen darf, um keine Quecksilbervergiftung zu bekommen... MfG, w.b.
  • Hans - Peter Vicha 13/07/2014 6:35

    Hallo , Frank ! Ein sehr Interessanter Beitrag . LG von Hans .
  • HS-Photo 12/07/2014 22:28

    Da kann man schon einige Nikons mit kaufen :-) aber das Leben besteht eben nicht nur aus Nikons! Verarbeitet gefällt mir Gold aber irgendwie besser, vor allem an einem schönen Hals oder Handgelenk :-)

    LG HS
  • ElaSt 12/07/2014 22:28

    So ein Goldbarren in der Schublade vermittelt den Gedanken spontan ein gutes Gefühl ;-)
    Eine interessante Aufnahme und sicher nicht ganz einfach zu fotografieren.
    Viele Grüße,
    ElaSt
  • Peter PL 12/07/2014 21:19

    Ah, dort gewesen
    interessant das Teilchen
    und fotografieren durftes du es auch ?

    Peter
  • Nscho-tschi 7 12/07/2014 20:03

    Olala so würde ich auch paar nehmen
    super gezeigt
    lg Rosi
  • Norbert Will 12/07/2014 20:01

    Bei diesen Goldbarren drängen sich mir viele Fragen auf, aber das Bild ist beeindruckend gut !

    VG Norbert
  • Cornelia Schorr 12/07/2014 19:07

    Tja, es ist wertvoll, aber mir hat es sich nie erschlossen, weder als Anlage noch als Schmuck... ich mag Silber lieber...

    LG conny
  • Herbert Vorbach 12/07/2014 19:03

    Gold ist die Fluchtwährung in Krisenzeiten. Derzeit steigt der Kurs wieder , , ,

Information

Section
Views 694
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon D4
Lens Nikon 1,4 35 mm
Aperture 1.4
Exposure time 1/160
Focus length 35 mm
ISO 800