Back to list
Aufklärung der Steinhummel-Königin

Aufklärung der Steinhummel-Königin

433 7

Brigitte Kuytz


Premium (World), Leverkusen

Aufklärung der Steinhummel-Königin

Doku
Doku
Brigitte Kuytz


Steinhummel / Bombus lapidarius
Körperlänge

Königin - *** 20 bis 22 mm ***

Arbeiterin - 12 bis 16 mm
Drohne - 14 bis 16 mm

Besondere Merkmale
Königin und Arbeiterin
Die vorherrschende Körperfarbe ist samtschwarz. Nur an den letzten Hinterleibsegmenten (4 bis 6 Tergit) sitzen tiefrote Haare, bei älteren Hummeln ausbleichend nach rot- oder gelborange verfärbt. Männchen (Drohnen) mit gelblicher Querbinde auf der Vorderbrust (Thorax) und hellen Haaren auf dem Kopf.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Aufnahme vom 31.8.2015 - Wildwiese am Rhein in Leverkusen -e-

Comments 7

  • Horst Kropf 02/09/2015 12:00

    Ein Super - Makro mit sehr interessanten Informationen!
    Jetzt schauen wir alle noch genauer hin, wenn wir
    solche "Brummer" sehen oder hören:-))
    Danke für eine tolle Präsentation!!
    Gruß Horst.
  • Günther Metzinger 01/09/2015 21:02

    Sehr feines Makro. Demnächst nehme ich auch ein Maßband auf Fototour mit (grins).
    VG Günther M
  • Natur HL 01/09/2015 19:58

    Toll hast du die Steinhummel abgelichtet. Ein sehr schönes Makro!
    LG Shayanna
  • Karl Böttger 01/09/2015 19:52

    Wahrscheinlich erkennt man an der Größe die Königin. Dein Makro gefällt mir sehr gut.
    LG Karl
  • Andreas E.S. 01/09/2015 18:20

    Danke Brigitte, dass du dir die Mühe gemacht hast uns die Erkennungsmerkmale der Königin zu zeigen. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt und werde in Zukunft genauer hinsehen.
    LG Andreas
  • PeSe23 01/09/2015 18:10

    Klasse Macro.
    LG Petra
  • Willy Brüchle 01/09/2015 17:12

    +++. MfG, w.b.

Information

Section
Folders Biene/Hummel/Wespe
Views 433
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 100.0 mm
ISO 200