Back to list
Auf und ab,...

Auf und ab,...

1,771 41

Ina Straube


Premium (Basic), Chemnitz

Auf und ab,...

...hin und her und mit großem Spektakel versucht der Eichelhäher immer noch, den Spechtmann zu vertreiben. Dieser wechselt höchstens mal seine ungünstige Position und speckert lautstark und unerschrocken nach oben!
Plötzlich hebt der Eichelhäher ab und setzt sich etwa 10 m entfernt auf eine Esche. Er muss wohl für den nächsten Angriff erst wieder Kräfte sammeln.
Der Spechtmann wittert Morgenluft. Er besetzt sofort den Stamm, kehrt aber nicht den Macho raus, sondern schaut recht zufrieden drein.
Ganze 13 Sekunden hat das aufregende Spektakel gedauert!

B.B. and The Blues Shaks Fan haben die Wette gewonnen, da sie den richtigen Tip abgegeben haben: „der specht morsert am ende dem eichelhäher dermaßen eins über, dass dieser sich lieber ne eichel sucht...“

Plüschprum, du hast die Wette verloren ("Ich setze 2 Regenwürmer auf den Eichelhäher"), ich fordere den Sieglohn in Form von 2 Regenwürmern! Schön fett sollen sie sein und fahr doch bitte einmal mit der Dampfwalze drüber, damit ich sie als Bettvorleger benutzen kann!

Vielen Dank allen Buddys für die vielen netten Anmerkungen zu meiner Serie.

Technische Daten:
Canon EOS 50D, Canon Tele 100-400mm; ISO 6400; 1/400s; f 5,6; BW 100mm;
25 Aufnahmen in Serie in 13 sec; Tarnzelt; etwa 4m Entfernung; sehr trüb.
Bea: Schnitt; Kontrast, Gradationskurve und Rauschreduzierung mit NeatImage.

Comments 41

  • Ralf Gohla 29/08/2009 14:32

    Eine unglaublich schöne und spannende Serie, verfeinert mit einem lustigen Text.
    Schön auch, dass Du Aufnahmedaten und -situation preisgibst.
    freundliche Grüße
    Ralf
  • Hans Mentzschel 16/01/2009 9:17

    Diese Serie ist wirklich wunderbar! Wie Du Eichelhäher und Spechtmann so richtig erwischt hast!
    Da ist Leben in der Bude. Du bist wirklich eine Ornithologin. Ich bewundere Deine Fotokunst, auch in den diversen Alben, die Du nun ausstellst.
    Endlich erfahre ich auch mal was über Deine technische Ausrüstung, die Du bescheiden immer im Hintergrund hieltest. LG aus dem Allgäu Hans Me.
  • Gabriele Benzler 02/01/2009 10:25

    Eine sehr schöne Zusammenstellung, wunderbar jedes einzelne Bild und super der Text dazu. Tolle Arbeit.
    LG Gabi
  • André Kuschel 31/12/2008 8:53

    eine gelungene Bilderserie.
    gefällt mir sehr gut.
    LG André
  • The Wanderers 30/12/2008 10:44

    Super festgehalten!
    Liebe Ina, Dir und Deinen Lieben wünschen wir alles Gute für 2009!
    LG Ulrike & Eberhard

  • Burkhard Wysekal 29/12/2008 16:09

    Hätte ich mir auch gern in Natura angesehen....zum Glück gibts ja Deine Bilder....:-)). Sehr schöne Aufnahmen.
    LG, Burkhard
  • Tom Snare 28/12/2008 22:11

    Schöne, dramatische Bildfolge, fast ein Comicstrip!
    LG Rainer
  • Tobias Städtler 26/12/2008 11:36

    Sehr schön erzählt hast Du diese Geschicht in Bild und Wort. Hat mich gefreut, so nah dabei sein zu dürfen.
    Auch die technischen Daten finde ich interessant. Wahrscheinlich verbringst Du viel Zeit im Tarnzelt, bis Du solche Szenen beobachten und aufnehmen kannst.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne, frohe und ruhige restliche Weihnachtszeit! LG Tobias
  • Willy Brüchle 26/12/2008 9:50

    Ausgezeichnet dokumentiert; das habe ich noch nie erlebt. MfG, w.b.
  • Fritz Berger 25/12/2008 20:45

    Super schöne Bildfolge, großartig gemacht!
    LG,
    Fritz
  • Klaus Sanwald 25/12/2008 19:38

    Ein sehr schönes und gelungenes Doku.
    LG Klaus
  • Gunther Hasler 24/12/2008 12:26

    Das hast du wirklich sehenswert eingefangen, gratuliere, Ina! Und nochmals schöne Feiertage!
    LG Gunther
  • Remo Schulze 20/12/2008 22:16

    Ganz starke Collage in einer für mich top Quali, schöne Story und interessante Fotodaten, mit dem Tarnzelt bin ich leicht verwundert hast Du diese Stelle bewust ausgesucht, oder war das ein glücklicher Zufall ?
    Einen schönen 4. Advent.
    Remo
  • Zimmermann Willi 20/12/2008 13:40

    Das ist ja eine schöne Bildfolge, bunte und interessante Gestaltung!

    Schöne Festtage und alles Gute fürs neue Jahr!
    Was wir uns wünschen gilt auch für euch.
    Gesundheit – Glück und Zufriedenheit.

    LG Willi
  • LauraFlorence 20/12/2008 0:05

    Der Vogelkrimi :-) Stimmt, wie Macho sieht der nicht aus, aber sehr zufrieden mit der Klärung der Situation :-)
    Eine wirklich schöne Bilderfolge und ich bin sicher, es war für Dich wie ein Krimi, alles so einzufangen. Ist Dir hervorragend gelungen.
    LG Laura