Back to list
auf der Suche nach Rapunzel...

auf der Suche nach Rapunzel...

7,874 18

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

auf der Suche nach Rapunzel...

Ich bin immer noch auf der Suche nach Rapunzel.
Auch in der Hoffnung sie hat irgendwo einen Schatz versteckt und ich muss nicht mehr arbeiten gehen.
Es brannte heuer sogar noch Licht im Turm.
Aber auf mein Rufen hat sich niemand gemeldet.
Die jungen Dinger heutzutage; war wohl in der Disko.
Ich gebe aber nicht auf :-)!

Mal wieder ein klasse Tag mit einem tollen Team aus lauter Leuchten bestehend aus Markus Novak , Sascha.A.Schmidt und AndreasS68 sowie meiner Wenigkeit.
Wir haben uns dazu entschlossen die Burg Neudahn zur blauen Stunde zu beleuchten.
Insgesamt waren für mein Bild 9 unterschiedliche Belichtungen erforderlich.
Das Grundbild ist eine 3sec Belichtung mit 2x LED-Lenser X21R von Links als Streiflicht sowie einer LED Lenser P18 von der rechten Seite.
Im Folgenden wurden dann der Boden die Fenster im Turm sowie der Torbogen auf der linken Seite in mehreren Steps beleuchtet.
Die Schwierigkeit bestand darin die zerklüfteten Strukturen der Burgmauern mit Licht zu versorgen und, vor Allem auf dem Boden, keine Überstrahlungen zu erzeugen.
Die Beleuchtung wurde vorher im Team besprochen und auch ausgeprobt.
Die Ergebnisse zeigen mal wieder ein tolles Ergebnis und ein spannender und erfolgreicher und sehr schöner Tag.

Comments 18

  • AMABU 05/07/2023 17:32

    Richtig schön verwunschen
    Ein großartiges Licht hast Du gezaubert
    LG AMABU
  • Magic Micha 02/07/2023 21:24

    Klasse Fotoarbeit von dir, wunderbar die leicht mystisch wirkende Lichtstimmung!
    Grüße Micha
  • AndreasS68 01/07/2023 13:31

    Der wärmere Farbton von Dir gefällt mir etwas besser als Markus' Version. Dadurch treten die hellen Felsbereiche links und über der Zisterne nicht so hervor. Scheinbar hast Du ein Bild weniger als Markus genutzt - vor dem linken Tor gib es bei Markus noch eine Beleuchtung mehr, das kann man am Boden deutlich sehen, vielleicht ist das auch der Grund, das bei Dir die beiden hellen Stellen im Fels gar nicht so störend herausstechen.
    Auch hast Du glaube ich das 2. Fenster von Unten im Turm abgedunkelt, da habe ich gepatzt - bei Markus ist der Rahmen wie ein weißer Strich. Sehr schöne Version!
    • gnibbel 01/07/2023 20:16

      Viele Dank Andreas für deinen ausführlichen Kommentar.
      Es ist immer beeindrucken, dass aus gleichen Belichtungen unterschiedliche Bilder durch die Bearbeitung entstehen. Aber die Geschmäcker sind auch verschieden.
      Und ich bin immer eher bei Warmtönen. Die farbliche Bearbeitung von Markus habe ich aber leider noch nicht vollumfänglich drauf.
      Der helle Lichtstreifen schien mir eigentlich nicht mehr erforderlich und ich habe darauf verzichtet. Freut mich, dass es dir gefällt. 
      GLG Bernd
  • Fielmann76 30/06/2023 18:34

    Das gefällt mir richtig gut. Dein Bildaufbau, die tolle Schärfe und auch die Ausleuchtung sind sehr gelungen!
    BG Stefan
  • Conny Müller 30/06/2023 16:20

    Ah, da ist sie ja  die Vorderseite. Eine mystische Location, die Du wunderbar "ins Licht gesetzt" hast. Bin überzeugt, Rapunzel ist Euch an dem Abend auch noch begegnet.
    ,-)
    LG
    Conny
  • DieKrause 30/06/2023 14:11

    Ursula hat ja wirklich schon alles geschrieben. Es scheint, dass Du etwas weiter links gestanden hast. Das ist mir auch im Vergleich der beiden Aufnahmen aufgefallen. Was Anne da mit ihren Adleraugen entdeckt hat, wäre mir spontan nicht aufgefallen... Ich finde, dass es eine Klasse Arbeit und Ihr ein großartiges Team seid.  LG Marlis
    • gnibbel 01/07/2023 20:33

      Vielen Dank Marlis,
      das mit dem Standort hast du richtig erkannt!
      Wir waren halt zu viert und dort oben war gar nicht so viel Platz.
      Aber jeder kann sein Bild machen und, wie du richtig angemerkt hast, das Team und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund. 
      Über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut!
      GLG Bernd
  • Anne Berger 30/06/2023 13:36

    Ursula hat ja schon das Positive alles gesagt. Schließe mich voll an.
    Aber nun darf ich auch etwas meckern. :-) Die Vignettierung am Himmel, der auch leicht pixelig ist, gefällt mir nicht so gut. Und der Lichtsaum da links auch nicht.
    Meckermodus aus...ansonsten spitze!
    LG Anne
    • gnibbel 30/06/2023 14:08

      und bei mir darf man meckern! Den Lichtsaum hab ich tatsächlich übersehen und am Himmel zu viel rumgefrickelt was nicht hätte sein müssen. Von daher hast du recht.
      Momentan fehlt mir leider einfach die Zeit für konzentriertes Arbeiten.
      Danke dir vielmals für deine Kommentar!
      GLG Bernd
  • Meinolf Lipka 30/06/2023 13:09

    Sieht klasse aus.
    Gruß Meinolf
  • juergi-p 30/06/2023 11:22

    Ein tolles Teamwork, das Ihr hier wieder zeigt!
    vg von juergi
  • Blula 30/06/2023 10:54

    So, nun kann man sie mal so richtig gut vergleichen, Deine „Version“  mit der von Markus.
    Du warst hier offensichtlich etwas später dran. Die Fotostandorte sind fast idendtisch. Du bist ein klein wenig weiter vorne gestanden. Der zart beleuchtete Busch am linken Bildrand gefällt mir bei Dir gut, er ist auch noch so ein zusätzlicher Hingucker. Unter dem bei Dir bereits dunkleren Abendhimmel wird die tolle Ausleuchtung dieser ganzen Szenerie ganz besonders deutlich und trotzdem ist die Belichtung so ausgewogen. Herrlich anzusehen sind auch hier die sanften Streiflichter auf dem Boden.
    Ein tolle Arbeit, ein fabelhaftes Teamwork. Ihr seid ja inzwischen alle Meister.
    Bei all diesem Eifer hattest Du natürlich nicht auch noch die Muße, nach der Rapunzel zu suchen. Naja, wer weiß, wozu‘s gut war. Und den Schatz hätte sie sowieso nicht rausgerückt ;-))))
    LG Ursula
    • gnibbel 01/07/2023 20:30

      Hallo Ursula,
      wir haben alle Bilder zum gleichen Zeitpunkt gemacht. Ich wollte aber hier den dunkleren Look haben. Und da wir zu viert waren waren wir vom Platz her eingeschränkt dort oben auf einem abfallenden Hang sehr eng zuging.
      Ich stand weiter links und musst so auch mehr auf den linken Bereich setzen.
      Aber, wie du richtig erkannt hast, steh im Fokus die Teamarbeit und Gemeinschaft mit gleichgesinnten Freunden und ein toller Tag.
      Vielen Dank für deinen ausführlichen und treffenden Kommetar.
      GLG Bernd
  • BGW-photo 29/06/2023 21:30

    Cool mit der Beleuchtung zur Blauen Stunde +++
    Bernd 
    Konzentration
    Konzentration
    BGW-photo
  • Dieter Golland 29/06/2023 21:29

    Schöne Nachtaufnahme.
    Gruß Dieter
  • Vitória Castelo Santos 29/06/2023 20:55

    Feine Aufnahme
    Grüße aus Lissabon