We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Auf der Suche...

Auf der Suche...

1,828 19

Florian Lange


Basic Member, Hagen

Auf der Suche...

ist dieser 3-4jährige, sehr starke Bock.
Ich hatte ihn tags zuvor über mehrere Stunden beobachten können. Er hatte seinen Haupteinstand an einem kleinen Wasserloch, das in einer Senke inmitten eines riesigen Weizenfeldes lag. Von meinem Aussichtspunkt war das etwa 500m entfernt und ich konnte mir durch das Spektiv in aller Ruhe ansehen, wie er sein Schmalreh immer wieder durch das Getreide scheuchte. So konnte ich recht gut abschätzen in welchem Bereich er sich am nächsten Morgen auch wieder aufhalten müsste. Meine Freude trübte sich allerdings, als er spät am Abend doch noch sehr erfolgreich bei seiner Herzensdame war.
Nicht weil ich es ihm nicht gegönnt hätte, aber damit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für den nächsten Tag eine neue Auserwählte suchen würde und eventuell aus seinem Revier herausziehen würde.

Nicht desto trotz robbte ich mich am nächsten morgen gegen den Wind durch eine Drillspur an das Wasserloch heran. Alle zwanzig Meter hab ich vorsichtig über den Weizen gespäht und war schon etwas enttäuscht, weil der Bock nicht zu sehen war. Als ich schon direkt am Rand des Tümpels angekommen war, zog er plötzlich direkt gegenüber auf etwa 30m in den Weizen. Eilig hatte er es nicht, und so kam ich doch noch zu den Bildern, die mir seit dem Vortag vorschwebten.
Gut zu sehen ist hier, wie er mit tiefer Nase, wie ein Spürhund nach der Fährte einer paarungswilligen Ricke sucht.

Aufnahmedaten: Canon 1DMIII, 1000mm, f8 bei 1/100Sek und ISO 1600

Comments 19