Back to list
auf der Flucht...

auf der Flucht...

383 5

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

auf der Flucht...

Der 30-jährige Krieg hinterließ seine Spuren auch in Etgersleben. 1629 hatte Wallenstein mit seinen Truppen in Groß Germersleben ein Lager aufgeschlagen. Sie plünderten, nachdem dort nichts mehr zu holen war, auch in Etgersleben. Die Einwohner flüchteten allesamt nach Egeln. Mehr hier: http://www.blaues-band.de/bode/index.htm?etgersleben.php

Mehr vom Abend:

Der Fleck muss weg...
Der Fleck muss weg...
Thomas Agit

Comments 5

  • Thomas Agit 04/08/2015 22:39

    @Klaus, ja klar, steht ja schon unterm Bild und Ralf hat`s im Prinzip bestätigt. ;-)
    lG Thomas
  • Klaus Degen 04/08/2015 22:37

    Kein Wunder das keine Leute unterwegs waren, die waren alle geflüchtet....

    lg Klaus
  • Ralf Patela 03/08/2015 14:18

    Das liest sich ja spannend. In dem ersten Haus war unsere erste Wohnung.
    Gruß Ralf
  • Günter Mahrenholz 02/08/2015 18:50

    Das arme Volk war immer schlimm dran, egal wer Besatzer war. "Der Krieg ernährt den Krieg" und die Oberbefehlshaber profitierten besonders davon. Auch in Egeln mussten Truppen durch die Einheimischen versorgt werden.

    VG Günter

Information

Section
Folders Salzlandkreis, SLK
Views 383
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 13
Focus length 21.0 mm
ISO 250