Back to list
Auf dem Olavsweg durch das Gudbrandsdalen

Auf dem Olavsweg durch das Gudbrandsdalen

2,124 0

Auf dem Olavsweg durch das Gudbrandsdalen

Auf dem Olavsweg 640 km von Oslo zum Nidarosdom in Trondheim über Hamar und Lillehammer.


Gudbrandsdalen (deutsch Gudbrandstal) ist ein Tal in der norwegischen Provinz (Fylke) Innlandet. Mit etwa 200 km Länge ist es das längste Tal Norwegens. Als geografisches Gebiet werden neben dem eigentlichen Haupttal auch die Seitentäler zur Region Gudbrandsdalen gezählt. Durch das Tal fließt der Fluss Lågen.

Das Tal beginnt im Gebiet um die Stadt Lillehammer am See Mjøsa, dem größten Norwegens. Das Tal verläuft von dort in den Nordwesten, wo es am See Lesjaskogsvatnet auf einer Höhe von etwa 600 moh. endet. Auf Höhe der Ortschaft Otta zweigt das Seitental Ottadalen in den Westen ab. Durch das Tal fließt von Norden nach Süden der Fluss Lågen. Er mündet bei Lillehammer in den Mjøsa, den er als Vorma wieder verlässt.

Die Täler des Gebiets wurden durch Flüsse und Gletscher gebildet. Durch die Erosion entstanden U-förmige Trogtäler. Im Verlauf des Gudbrandstals ändert sich die Landschaft. Während sich teilweise bewaldete Bereiche an das Tal anschließend, befinden sich weiter nördlich höhere Erhebungen an den Talseiten, die teilweise Höhen von über 2000 moh. erreichen.

Comments 0

Information

Section
Views 2,124
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot SX200 IS
Lens ---
Aperture 3.4
Exposure time 1/640
Focus length 5.0 mm
ISO 160

Appreciated by