Back to list
Auch in diesem Jahr gehört der Frühlingsenzian  Gentiana verna zu meinen größten Raritäten...

Auch in diesem Jahr gehört der Frühlingsenzian Gentiana verna zu meinen größten Raritäten...

8,996 19

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Auch in diesem Jahr gehört der Frühlingsenzian Gentiana verna zu meinen größten Raritäten...

...und das vor allem deshalb, weil diese Winzlinge nicht einfach in ein Beet mit dazu gesetzt werden können,,,es sei denn man hat Zeit und Muße dort jeden Tag mit der Pinzette zupfen zu gehen, damit sie nicht zuwachsen... . Dazu kommen die langen Jahre wo außer dem Blätterwachstum im Zeitlupentempo nicht viel passiert...Um die Pflanzen über die "Hundstage" zu bringen hat es sich bewährt, das sie in einem Tonkasten etwas größer als ein normaler Blumenkasten stehen, der dann nur noch im Schatten steht.

Weitere Aufnahmeinformationen:

09. 04. 2017 freihand
auf großen Steinen aufgestützt
10.16 Uhr wegen des größeren Abstandes
zu einem Standort im Garteneisenbahngelände
kommt hier die 6D mit 160mm zum Einsatz
(Exifs wie immer siehe unten)

Jetzt während der Blüte die älteren unansehnlichen Blätter zu entfernen ist aber viel zu heikel.

Da mir als Nichtbiologe und erst recht als Nichtbotaniker die Bestimmung der Varianten beim Frühlingsenzian zu kompliziert sind, habe ich dieses Thema aufgegeben.
Auf jeden Fall sei aber erwähnt , das es Gentiana verna angulosa gibt der im Flachland besser zu "händeln" sein soll, Da habe ich Samen von der Firma Jelitto auch schon gekauft.und zur Blüte gebracht.
Des weiteren habe ich einigen Samen 2011 in Saas Fee im Wallis gesammelt, dessen Pflanzen 2016 das erste mal geblüht haben.

Nachtrag zur Orchidee von gestern.

Durch ferundliche Helfer bin ich darauf hingewiesen worden, das es sich um das schwertblättrige Waldvögelchen handelt.
Inzwischen kommt mir auch immer mehr die Erinnerung, das ich es vor Jahren wohl schon mal falsch benannt habe und das falsche im "Schädel" geblieben ist. Ich werde das noch mal vergleichen, das gestrige Bild berichtigen und noch mal ein neues mit Berichtigung gelegentlich bringen...

Wenn man ausgesprochene Wildpflanzen trotzdem im Garten kultiviert ist es mit der Bestimmung der Sektion hier immer schwierig
und ich mache es mal so wie hier oder nehme auch Stauden, denn die Sektion Wildpflanzen im Garten gibt es ja nicht.

Comments 19

  • Eifelpixel 13/04/2017 7:38

    Das war ja ein sehr intensives Projekt
    Glückwunsch zum Erfolg
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • ralf mann 12/04/2017 20:41

    Heinz, an das Etikett kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube, da waren die für Enzian symbolisch blauen Blüten drauf. Übrigens hat mein Vater immer Enzianwurzel gekaut, welche er in der Drogerie kaufte. Er hat nie Probleme mit dem Hals und seiner Singstimme gehabt. Ich hatte sie mal probiert und musste feststellen, dass sie gallebitter war, aber mein Vater schwor drauf. Sehr interessant ist Dein Link. Danke.
    Gruß Ralf
  • Heinz Höra 12/04/2017 20:01

    Ralf, mir ist inzwischen der Gedanke gekommen, daß Du wahrscheinlich deshalb auf den Enzianschnaps gekommen bist, weil die Hersteller auf dem Etikett die Blüte eines blauen Enzians und nicht die des Gelben bzw. des Purpurnen Enzians darstellen. Außerdem ist das die Blüte eines Becher-Enzians, aber das fällt wohl nur dem auf, der sich etwas mit den Enzian-Arten beschäftigt hat. Ob man aber in der DDR überhaupt Enzianwurzeln für den Schnaps verwendet hat, bezweifle ich. Das wird wohl irgend ein Ersatz gewesen sein und auch ein Fusel. Denn der echte Enzianschnaps ist, so glaube ich, eine Delikatesse und ein Heilmittel https://de.wikipedia.org/wiki/Enzian_(Schnaps)
    Sei gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 12/04/2017 19:22

    @Heinz, sehe es mir bitte nach, wenn ich mich nicht so fachmännisch in Sachen Pflanzen und deren Produkte auskenne. Woher sollte ich es wissen, aus welcher Art von Enzian dieser Schnaps hergestellt wurde. Ist mir ohnehin schleierhaft, woher die DDR-Schnapshersteller den Enzian bezogen. Gruß Ralf
  • Heinz Höra 12/04/2017 15:27

    Velten, gestern hatte ich wegen der Sache mit dem Schnaps vergessen, Dir noch zu sagen: Das ist kein Gentiana verna. Die Stengel des verna kommen genau so wie die von brachyphylla direkt aus einer Rosette und die haben dann am Stengel keine weiteren Grundblätter. Demzufolge wird der hier wohl zu den bavarica gehören.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 12/04/2017 8:24

    Danke für die Info, Velten. Gruß Ralf
  • Velten Feurich 12/04/2017 5:52

    An Ralf:
    Da hat Dich die Erinnerung ein wenig in die Irre geführt.
    Der Schnaps wird aus dem vergleichsweise riesengroßen gelben Enzian, Gentiana Lutea ( das ist wie Ameise und Elefant) hergestellt und zwar aus den Wurzeln !!
    KEINE CHANCE mit dem Frühlingsenzian ! Gentiana Lutea habe ich auch aber der wächst und blüht nicht im Frühling...Velten
  • norma ateca 12/04/2017 5:31

    Wunderschönes Foto mit den Enzian , es ist großes Makro Aufnahme first class lieber Velten , es ist ein wahrer Genuß!! Gratuliere Norma
  • Helga Blüher 11/04/2017 23:01

    Ganz hübsch schauen sie aus die kleinen blauen Enzianblüten.
    Mit so ganz kleinen Blüten muss ich ein wenig vorsichtig sein, das sie schnell von etwas anderen überwuchert werden und mein Platz nur sehr begrenzt ist.
    Ansonsten würden sie mir schon auch sehr gefallen.
    LG Helga
  • Lemberger 11/04/2017 21:09

    den frühlingsenzian über jahre durchzubringen gehört schon viel kenntnis und geduld dazu.
    immerhin kommt meiner auch wieder zum blühen, hat also den winter gut überstanden.
    schöne aufnahme.
    lg mh
  • Irene und Nadine 11/04/2017 16:30

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Heinz Höra 11/04/2017 11:47

    Herrlich, diese Blüten und Hochachtung vor Deiner Leistung, Velten.
    Sei gegrüßt von Heinz

    PS: Sehr befremdet hat mich das, was Ralf noch dazu geschrieben hat. Es gibt nämlich viele Enzianarten. Und nur die viel größeren Arten, die außerdem noch gelb oder violett blühen, werden für den Schnaps verwendet.
    Edt. 12:20
  • Joachim Kretschmer 11/04/2017 11:41

    Nachtrag . . . durch die verlängerte Brennweite ist F22 sogar eine günstige Lösung.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Joachim Kretschmer 11/04/2017 11:39

    . . ich freue mich schon, wenn wir im Juni nach Osttirol reisen werden . . . dann kann ich auch den Frühlingsenzian in den Bergen bewundern . . . ein wirklich tolles Motiv, und das in Deinem "Hochgebirgs-Garten" . . . klasse. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Werner Bartsch 11/04/2017 8:38

    Du hast den Grünen Daumen.
    Den habe ich , was diese Pflanze angeht, schon vor Jahren "abgegeben".
    Dass sich der Aufwand lohnt sehe ich aber an deinem schönen Foto.
    Gruß Werner

Information

Section
Folders Garten neu
Views 8,996
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 22
Exposure time 1/80
Focus length 160.0 mm
ISO 400

Appreciated by