Back to list
Auch ich bin eine Strandkrabbe ....

Auch ich bin eine Strandkrabbe ....

4,348 13

Auch ich bin eine Strandkrabbe ....

.... und lebe mit meinen Artgenossen in großer Anzahl im nordfriesischen Wattenmeer.

Ich gehöre der Familie der Krebse an und bin sehr verfressen.
Am liebsten mag ich Würmer, Muscheln, Schnecken, Algen, Fische, Aas und frisch gehäutete Artgenossen.
Wie Ihr lest, ist mein Speiseplan sehr vielfältig.

Mit meinen kräftigen Scheren kann ich ohne Mühe auch größere Muscheln und Strandschnecken aufknacken.
Aber auch Menschen, wenn sie mir mit ihren großen Füßen zu nahe kommen mal kräftig kneifen :-)

Ich muß aber sehr flink sein, weil Vögel, Fische und auch Eiderenten mich zum Fressen lieb haben.
So verstecke ich mich gerne unter Steinen oder buddel mich in den Sand ein.
Manchmal erwischen sie doch ein Bein von mir.
Das macht nichts, spätestens nach dem nächsten häuten wächst es wieder nach.

Hier auf dem Foto seht Ihr wie ich mit meinen Scheren nach Futter suche und fresse.
Ich bemühe mich dabei viel zu pupsen und hoffe durch die Luftblasen um mich herum sieht man mich nicht zu schnell :-) :-) :-)

Comments 13

  • xyz 05/11/2016 17:54

    Erstaunlich bunt sieht sie aus...
    Gruß, Ulf
  • Elisabeth Hase 28/10/2016 11:05

    Dein Bild hat mich neugierig auf die Beschreibung gemacht, habe diese ebenso genossen. LG Elisabeth
  • Micha Berger - Foto 27/10/2016 23:08

    ...na, die hast du ja bestens erwischt :-)
    lg micha
  • Diruwi 27/10/2016 1:24

    In schönem Licht hast Du sie erwischt!
    Alles Gute, Dietmar
  • Clara Hase 26/10/2016 20:10

    ich finde ja wellen und meer todlangweilig, aber die ufer und was sich da alles tut, da könnte ich auch stundenlang gucken oder auch nur hocken und abwarten.

    Das Sonnenlicht, das Watt - ja, es lenkt ab von ihr nur das geübte Auge findet sie.
    ne Muschel hat sie auch auf dem rücken, Ansammlungen davon hab ich schon häufiger gesehen.

    Krabben hab ich ehrlich gesagt selbst noch nie gesehen - nun ja, vielleicht da ganz südlich von Mexiko, aber hier?
  • Hannelore Ehrich 26/10/2016 14:29

    Schön mit dem Muster im Sand drumrum. Hanni
  • Vitória Castelo Santos 25/10/2016 23:21

    Einfach toll !!!
    LG Vitoria
  • Jürgen Divina 25/10/2016 21:59

    Und den rück-entwickelten ehemaligen Krabbenschwanz sieht man angedeutet auf der Unterseite des Panzers. Hier jetzt gerade nicht, vor lauter Pupsern ;-) Feines Fundstück.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Lubeca 25/10/2016 21:08

    Besonders gefallen mir hier -neben den Luftblasen- die feinen Lichtreflexe im Meeressand. Und natürlich auch die interessanten Gedanken der Krabbe zu ihrem Leben an sich ;-))
    LG Sabine
  • Ulrich Ruess 25/10/2016 19:43

    Ein Teil des Meeres, der einfach dazugehört und jedesmal wieder fasziniert, wenn auch mit einem ganz klein bisschen Angst vorm gezwickt werden,
    lG Ulrich
  • Andreas E.S. 25/10/2016 18:22

    Diese Krabbe hatte auch kein Glück gehabt. Ihr fehlt zwei Beine auf der rechten Seitee. Dass die Krabbe laufend durch den Darm Luftblasen herstellt um sich zu verstecken. Dasscheint ein altes Tier zu sein, denn auf ihr haben sich schon Seepocken angesiedelt.
    LG Andreas
  • Willy Brüchle 25/10/2016 17:08

    Wenn du sie kurz abgebrüht hättest, wäre sie noch farbenfreudiger ;-)) MfG, w.b.
  • Karl-Heinz Klein 25/10/2016 12:24

    ah ja...das wußte ich nicht - erklärt aber die Nähe zu dieser interessanten Krabbe.
    Sehr gut, wenn man die Tierchen lebend vor die Kamera bekommt...ich fand immer nur ihr Gehäuse..ein schönes Bild in sehr gutem Licht, klasse
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz