Back to list
Arbeitsplatz und Werkzeug eines Goldschmied.

Arbeitsplatz und Werkzeug eines Goldschmied.

17,907 27

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Arbeitsplatz und Werkzeug eines Goldschmied.

Goldschmied ist die Berufsbezeichnung für einen Handwerker, der Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen herstellt (→ Goldschmiedekunst). Der Beruf des Goldschmieds gehört zu den ältesten Metallhandwerken. Er ist zulassungsfrei und erfordert handwerkliches Geschick und auch künstlerische Fähigkeiten. Bei den Goldschmieden findet auch heute noch oft die gesamte Materialbearbeitung im eigenen Hause statt. So werden die Metalle oft selbst legiert, geschmolzen, gegossen, gewalzt und zu Blechen oder Drähten verarbeitet. Die Werkstoffe werden darüber hinaus mit einer Vielzahl von Methoden bearbeitet, beispielsweise Schmieden, Hartlöten, Nieten, Schweißen, Gravieren und Punzieren.

Ich habe, während meiner Berufszeit, sehr viel mit Goldschmiede zu tun gehabt und ich war immer faszierte von dem Können dieser Handwerker und Künstler.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldschmied

Comments 27

  • Thomas Kalscheid 08/03/2014 21:44

    Du vermittelst bei diesen Bildern vom alten Handwerk das gefühl dabeizusein, vor allem durch die Beschreibungen.

    Gruß, Thomas
  • Grazyna Boehm 04/03/2014 10:03

    Das ist Deine Spezialität :-) die Werkzeuge zu fotografieren. Perfekte Aufnahme!
    Gruß, Grazyna.
  • Manfred Lang 03/03/2014 21:50

    Schön sauber präsentiert und fotografiert! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • BGW-photo 02/03/2014 21:54

    eine feine Sammlung, liebevoll ausgelegt -
    und liebevoll fotografiert!

    ++++ Bernd
  • ritayy 02/03/2014 20:33

    sieht sehr schön und harmonisch aus ! gefällt mir gut ! VG Rita
  • Rollhil 02/03/2014 19:41

    Schönes altes Werkzeug in bester Farbe dargestellt.
    Die Bildqualität des Bildes ist kaum noch zu toppen.
    VG Rolf
  • werner 1957 02/03/2014 19:36

    Eine wie immer feine Doku in bester BQ von Dir vorgestellt.
    VG Werner
  • Andrea und Nils 02/03/2014 19:01

    Knackscharf...klasse Präsentation wieder !
    LG Andy und Nils
  • Bernhard Kuhlmann 02/03/2014 18:54

    Wird dort auch mal gearbeitet ? lach
    Alles sieht so ordentlich aus .
    Gruß Bernd
  • troedeljahn 02/03/2014 18:03

    Fantastische Aufnahme Hut ab. Bestens in Szene gesetzt.

    VG Wolfgang
  • Eifeljäger 02/03/2014 17:01

    Da kann ich dir nur beipflichten, ein sehr schönes und auch vielseitiges Handwerk.Gefällt mir wie du den Arbeisplatz des Goldschmiedes im Bild zeigst.
    Ein wie immer perfektes und interessantes Foto.
    Gruß, Franz
  • Georges Vermeulen 02/03/2014 15:40

    Auch wieder eine sehr gute Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • mcrefrigerator 02/03/2014 15:22

    Ein perfektes Ensemble, das hoffentlich irgendwann einmal vollständig in ein geeignetes Projekt übergeht und der Nachwelt erhalten bleibt. So bringt es mehr rüber als wenn man nur Einzelstücke von so einem Arbeitsplatz zu sehen bekommt.
    Ansonsten ist ja auch Dein Bild wieder mal als Dokumentation hervorragend geeignet.

    LH Rolf
  • kunnor pictures 02/03/2014 11:44

    die Wirkung der Aufnahme ist total real zum anfassen

    klasse

    vg
    kunnor
  • Luci 11 02/03/2014 9:29

    Begeistert von Dein Bild......
    Als ob er gerade sein Arbeitsplatz schnell verlassen hat.
    Eine Monstranz steht auch noch da.
    Ja, stimmt..... das ist richtig KUNST....Werk.
    Bewunderung.... für Dein sehr schönes Foto.
    LG
    Luci