7,408 8

Valkyrie


Premium (Complete), Dettingen unter Teck

antelao

Monte Antelao - Cortina d'Ampezzo - Dolomiten - Venetien - Italien

antelao ii
antelao ii
Valkyrie


Monte Antelao (3264m) und im Hintergrund Cima dei Preti (2706m) in den Dolomiten.

Der Monte Antelao (ladinisch Nantelou) ist mit 3264 m s.l.m. der höchste Berg der Ampezzaner Dolomiten und zweithöchste der Dolomiten überhaupt.

Er liegt im Cadore (Provinz Belluno), nordöstlich des Boitetals. Als höchste Zinne der östlichen Dolomiten ist der Antelao ein für die Dolomiten eher untypischer Berg. Während anderswo geschlossene Massive und Hochplateaus stehen, bildet der Antelao eine isoliert stehende Felspyramide. Mit dem westlich gegenüber aufragenden Pelmo bildet er die Eingangspforte aus dem Piavetal in das Valle del Boite.

Die Normalroute (Stellen II) führt über den Nordgrat, vom nördlichen Valle d'Oten aus. Die Plattenschüsse des Nordgrats sind wegen des aufliegenden Gerölls gefährlich, erst recht bei Schnee und Vereisung. [Wikipedia]

Comments 8

Valkyrie wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • photoweise 10/06/2019 18:19

    Etwas in S/W zu übertragen, ist heutzutage in der Bilderflut gewagt. Das Bild übermittelt eine gewisse dramatische Spannung. Von der Komposition stelle ich eine Diagonale im Bild fest. Gruß
    • Valkyrie 10/06/2019 22:46

      Vielen Dank für deine konstrultive Kritik. Ziel der s/w-Bearbeitung war es die von dir erkannte Dramatik im Bild zu verstärken.
      LG, Manu
  • Andreas W. Schäfer 05/06/2019 20:15

    Es hat eigentlich alles, schöner Berg, dramatische Wolken, gut in S/W...
    aber irgendwas in der Komposition fehlt (mir). Landscapes sind oft mit einem Vordergrund, Leading Lines (auch wenn es so Standard-Regeln der Komposition sind) interessanter.
    Ich finde (anders als wenn man selber da war und die entsprechende Erinnerung mitbringt) man schaut so drauf, denkt "wie schön" und dann hat man es auch schon wieder aus der Erinnerung.
    • Valkyrie 07/06/2019 14:06

      Hi Andreas,
      beim Fotografieren dieses Bildes hab ich auch ein paar Bilder mit Vordergrund gemacht - dabei hatte ich allerdings das Gefühl dass der Vordergrund vom Motiv abgelenkt hatte. Auch mit der reduzierten Bearbeitung wollte ich eine Art "Portrait" von diesem Berg schaffen.
      Mit den führenden Linien hast natürlich Recht. Da musste ich nehmen was ich bekommen konnte. Etwas mehr Licht im schneebedeckten oberen Teil des Berges hatte sicher auch nicht geschadet um den Blick auf den Berg zu ziehen.
      Vielen Dank für deine konstruktive Kritik!
      LG