ando fuchs


Premium (Basic)

**

Gleich vorweg, ja, das Bild war schon vor Jahren mal hier, jetzt nochmal, etwas überarbeitet, da es zum verlinkten Bild gehört und ein wichtiger Teil der Geschichte ist.
.
Um es besser erklären zu können muss ich heute mal ausnahmsweise etwas mehr ausholen um es verständlicher zu machen.
Es gab da einen Kommentar mit dem ich so gar nicht einverstanden war
.
.
Kommentar
„Wenn der letzte Baum gefällt ist werden wir merken, dass es ein Fehler war….“

Folgendes habe ich geantwortet.

Das Dach über deinem Kopf, der Fußboden auf dem du stehst, die Türen und Fenster die du täglich öffnest, der Schrank in dem deine Kleider hängen, das Bett im dem du schläfst, die Küche in der du kochst, der Stuhl auf dem du sitzt und der Tisch auf dem du täglich dein Essen zu dir nimmst, usw. aus was sind diese Dinge wohl hergestellt, zumindest bei den meisten von uns, woher kommt wohl dieses Holz wenn nicht von Bäumen die dafür gefällt werden müssen.
Naturschutz ist etwas was uns alle betrifft und wohl etwas vom wichtigsten in der heutigen Zeit, aber nur etwas gedankenlos in den Raum stellen ohne zu wissen weshalb diese Bäume hier gestapelt sind ist der falsche Weg.
Und noch etwas was jetzt die Baumstämme auf diesem Bild betrifft.
Diese Bäume sind Schadholz, also Bäume die in den letzten 2,5 Jahren dem Wind und der zu hohen Schneelast zum Opfer gefallen sind, Forstwirtschaft, Bauern, Waldbesitzer mit ihren Familien, Verwandten, Freunde sowie freiwilligen Helfer gehen in den Wald um dieses Holz unter schwierigsten, mitunter lebensgefährlichen Bedingungen aus dem Wald zu schaffen um diesen vor Krankheiten wie z.B. Käferbefall zu schützen. Die Menschen die in diesen Jahren dabei ihr Leben verloren haben kann ich auf einer Hand nicht mehr abzählen, erst letztens wieder ein knapp 35 jähriger Familienvater.

Danke an die Menschen die mit ihrem Einsatz dafür sorgen das wir uns in den Wäldern bedenkenlos und sicher bewegen können.


_________________________________________

.
.

Comments 16

  • Bernadette O. 05/07/2023 11:05

    Bild und Kommentar darunter!
  • Anette Z. 04/07/2023 8:35

    Ein Bild mit einer Erklärung, die mir sehr gefallen. Was ich herauslese ist eine Aufforderung zu differenzierterem Denken. Es ist so einfach, die Welt nur schwarzweiß zu sehen. Aber so ist sie halt nicht. Es gibt Graustufen. Und nur wer den Mut und die Kraft hat, diese zu sehen, der wird am Ende die richtigen Entscheidungen treffen.

    Das beste Beispiel sehen wir doch gerade in Frankreich: Ein Polizist hat völlig überreagiert und einen 17-jährigen erschossen. Daraufhin bricht Gewalt los. Menschen plündern, verletzen, zerstören. Fühlen sich dabei noch völlig im Recht … während Polizisten Tage- und Nächtelang ihre Gesundheit riskieren, um die Menschen zu schützen, die sie viel zu oft als Bösewichte abstempeln.
    Hier hilft doch nur ein Schritt zurück und der ruhige Versuch, die Tatsachen wieder zurecht zu rücken. ALLE Tatsachen. Nicht nur die, die gerade ins Bild passen. Auch wenn das mehr Arbeit ist.

    Gruß, Anette
  • REN SEN 02/07/2023 21:01

    Eines meiner Lieblingsfotos von dir. Schön auch, bei beiden Fotos, der Mut zum "nicht Himmel" :) ... 

    Zum Thema Holz/Wald: https://www.youtube.com/live/-VpLlYnFFZU?feature=share

    Interessantes Interview mit Waldexpertin Susanne Winter (WWF Deutschland) welches mir gezeigt hat in welcher Situation wir uns gerade befinden bezüglich Wald und wie entspannt wir zumindest in Mitteleuropa dem ganzen entgegen sehen können da wir dazugelernt haben.
  • MarkusHildebrandt 02/07/2023 11:08

    Ein intensives Bild. Danke für Deinen guten Kommentar, leider ist zu Zeit eine sehr vordergründige und mit wenig Wissen ausgestattete "Baum ab, nein Danke!" Mentalität weit verbreitet. Eine nachhaltige Forstwirtschaft ist nach wie vor eine der umweltverträglichsten Landsnutzungen. Kritisch sind natürlich Monokulturen und jeglich Art von Raubbau im Wald zu sehen. Die enormen Waldschäden in Südtirol durch Käfer und Sturm in den letzten Jahren sind leider unübersehbar. Gruß Markus
  • Bea Dietrich-Gromotka 02/07/2023 10:43

    Ich drücke gerne meine Bewunderung für deine Menschen im Wald aus...!
    LG Bea
  • Mira Culix 02/07/2023 9:50

    Holz ist seit Menschengedenken ein wichtiger Werkstoff, aus dem man erst Einbäume, dann Boote baute, erst Hütten, dann Häuser errichtete usw., und das alles hat der Natur solange nicht geschadet, wie es nicht industriell und profitorientiert geschah.
    Der "Sündenfall" begann mit solchen Aktionen wie der Abholzung der schottischen Wälder, weil man das Holz prima für den Schiffsbau verkaufen konnte und die Großgrundbesitzer gleichzeitig mehr Weidefläche gewannen.
    Wenn Wälder zu reinen Monokulturen werden, weil man dann das Holz für die Papierindustrie leichter ernten kann, wenn Urwald abgeholzt wird, um Soja und Ölpalmen anzubauen etc., dann wird es allerdings übel.

    Das Pferd fasziniert ich immer wieder (genau wie die Leuchtaugenkatze).
  • oliverstein-art 02/07/2023 8:22

    Ein fantastisches Foto mit einem wichtigen, sozialkritischen Hintergrund, einer gut erzählten Geschichte in Bild und Wort.
    Wie immer eine Wucht!
    Besten Gruß
    Olli
  • norma ateca 02/07/2023 8:00

    SUPER  und  wunderschön  LGNorma