Back to list
Aluminium-Strangpress-Probe

Aluminium-Strangpress-Probe

2,345 11

Aluminium-Strangpress-Probe

genau so wie "Mayo aus der Tube" werden auch Metalle - hier Aluminium - stranggepresst, d.h. bei passend erhöhter Temperatur mit hohem Druck durch eine Matritze (Düse) gepresst mit fast beliebiger Form (hier nur Rundstab). Auf diese Art werden Profile z.B. für Fensterrahmen, Fahrrad-Hohlkammer-Felgen u.v.A.m. hergestellt.
Für die abgebildete Probe wurde einVollzylinder längsgeteilt, in die eine Schnittfläche ein Quadrat-Rillenraster eingearbeitet und beide Hälften zusammengeklappt stranggepresst. Ergebnis: Darstellung der auftretenden Fließlinien und Querschnittsverwölbungen.
Freistellung von den Schlagschatten nicht perfekt ;-( , Schärfe auch nicht...

Comments 11

  • Albrecht Klöckner 02/02/2006 21:17

    Nicht ganz, Kurt, Grundkenntnisse solcher Verfahren gehören zur Ausbildung von Maschinenbau-Schiffbau-Ingenieuren, und die Demo-Probe gab es bei einer Institutsbesichtigung (Werkstoffkunde) für Ehemalige anzusehen.
    Gruß
    Albrecht
  • Kurt Mielke 02/02/2006 17:50

    Abgesehen von den rein 3D-technischen
    Diskussionen, ist ein solch technisches
    Motiv auch generell mal interessant!
    Wahrscheinlich bist Du beruflich in der Entwicklung
    und Prozessoptimierung bei einem Al-Profilhersteller
    beschäftigt?
    vg kurt
  • Albrecht Klöckner 02/02/2006 11:41

    ...and mine also! which does not excuse the poor crispness and crop result...So let us time and again cross our fingers and eyes and keep improving and ENJOYING 3Ds

    Albrecht
  • Micha Luhn 02/02/2006 9:15

    Die Verzerrung kann man durch Veränderung des Betrachtungswinkel Entschärfen oder Verstärken.

    @Serge
    The bigger the basis the bigger the resolution in depth.(photogrammetric purposes) That was the intention for the mars explorer cameras.

    regards Micha
  • Serge Côté 02/02/2006 1:48

    Does the mars planet stereo pictures are not exagerated too ? From a strict technical point of view they are very interesting 3D references.

    I have no trouble looking at this one (even if the base is exagerated there is no notificable stereo distortion).

    Serge
  • Albrecht Klöckner 01/02/2006 17:07

    @ Roland: Man kann auch an Zahnpasta ("Signal") denken oder an Majo Rot/Weiss, nur haben diese Produkte keine Quer-Markierungen und auf die kommt es hier auch an, um die Unterschiede in den Austrittsgeschwindigkeiten sichtbar zu machen.
    @ Tobias: du hast schon Recht, die Basis ist übergroß, da hab ich des öfteren Probleme, im Normalbereich zu arbeiten, kommt wohl vom langjährigen Extrem-Schielen...
    Gruß
    Albrecht
    PS: Was mich richtig kratzt, ist die geringe Schärfe und die schlechte Freistellung...werd´s wohl noch einmal sorgfältiger angehen.
  • Tobias Nackerlbatzl 01/02/2006 15:15

    Also, wenn das 3D-Bild seine Proportionen verliert wie hier, ist die Basis schon etwas zu groß... Ich will aber auch nich zu viel rummeckern. :-D
  • Ro Land 01/02/2006 14:37

    Das hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich kapiert habe was man da genau sieht. Mich hat die Majonaise etwas verwirrt ... ;-)
    Aber durchaus sehr interessant ...
    Zu groß ist mir die Basis übrigens nicht ... :-))
    Gruß, Roland
  • Micha Luhn 01/02/2006 7:42

    Die Verzerrung ist zwar deutlich aber bei der Betrachtung habe ich noch keine Probleme. Zuerst dachte ich an ein Vulkan-Modell :-)
    Sehr informativ! Danke!

    LG Micha
  • Tobias Nackerlbatzl 31/01/2006 22:55

    Interessantes Motiv, aber die Basis ist viel zu groß - und zwar stört es in diesem Fall ganz stark das Betrachten. Das Objekt wird mir zu stark verzerrt durch die Basis.

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • Michael Normann 31/01/2006 20:06

    aha. wieder was dazu gelernt :-)
    lg micha