Back to list
Alucita hexadactyla ein Federgeistchen

Alucita hexadactyla ein Federgeistchen

6,764 29

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Alucita hexadactyla ein Federgeistchen

Dieses Federgeistchen konnte ich in meiner Wohnung am Waldrand fotografieren. Nach allem was ich im Lepiforum finden konnte liegt die Vermutung nahe, dass es Alucita hexadactyla ist. Kann mir jemand das bestätigen?

Statt Flügeln Federfahnen - was sich die Natur alles einfallen lässt.

Hier ist der Link in Lepiforum zu diesem Federgeistchen. Ziemlich weit unten gibt es Erkennungmerkmale, die hier alle zutreffen:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Alucita_Hexadactyla

Danke Alice, das ist die erste Bestätigung.

Comments 29

  • Eifelpixel 17/10/2019 11:06

    Sehr gut diesen besonderen Falter in einer Nahaufnahme eingefangen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Küster Petra 10/09/2018 14:30

    So ein Hübscher, habe ich noch nie gesehen. LG Petra
  • Alwina ll. 24/04/2018 16:33

    Eine interessante Aufnahme...hab ich auch noch nicht gesehen...
  • Hans-Günther Schöner 26/03/2018 11:14

    Sind das Federn? ..sieht zumindest so aus! Ganz stark !
    Gruß Hans-Günther
    • Karl Böttger 26/03/2018 13:04

      Hallo Hans-Günther,
      das sieht aus wie Federn ist es aber nicht. Müsste mich auch mal schlau machen woraus es besteht.
      Bin im Augenblick in Urlaub mit Internet nur an wenigen Orten und deshalb nur ganz selten mal im Internet.
      LG Karl
    • Hans-Günther Schöner 26/03/2018 13:09

      Hallo Karl, sorry, wollte dich nicht im Urlaub stören.
      Schön das du dich gemeldet hast. Schieße noch ein paar tolle Fotos und erhol dich gut !
      Das mit den Federn klären wir später !
      Gruß
      Hans-Günther
  • Salvatore Bologna 25/10/2017 15:30

    Ein tolles Exemplar, so was habeich noch nie gesehen. Toll gesehen und fotografiert.
    ciao
    salvatore
  • Ruth E. 23/10/2017 12:03

    Ich habe mir´s nun wiederholt in der Vergrößerung angeschaut. Es fasziniert mich, diese gleichmäßige Federmusterung. Das sieht so toll aus, die einzelnen Federn erinnern mich an Indianerpfeile!
    Und die Bildqualität bei diesem Winzling: sagenhaft Karl !!
    LG Ruth
  • Nobse 64 22/10/2017 18:07

    Wirklich sehr hübsch und auch perfekt von dir abgelichtet.

    LG Norbert
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 22/10/2017 17:46

    Oohhh...
    was für ein filegranes Kunstwerk, das auf dem monochromen Hintergrung voll zum Tragen kommt. Sehr fein... LG Tobila
  • HP-Grafik 22/10/2017 16:52

    Whow, so eine ungewöhnliche Schönheit habe ich noch nicht gesehen. Und wo ist sie, natürlich bei Dir Zuhause. Großartiger Fund.
    LG Helmut
  • Tante Mizzi 22/10/2017 15:23

    Eine interessante Flügelgesaltung, ja, die Natur ist sehr erfinderisch !!! Eine klasse Aufnahme von dem kleinen Flatterchen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Heinz Wienen 22/10/2017 1:49

    Eine wunderbare Aufnahme.
    Super die Schärfe.
    LG Heinz.
  • Karl-J. Gramann 21/10/2017 22:09

    was die Natur so alles erschafft....
    schön gezeigt.
    vg karl
  • Nscho-tschi 7 21/10/2017 20:41

    WOW
    sagenhaft Dein Fund
    lg Rosi
  • Meinrad Merz 21/10/2017 20:21

    Fantastisch wie Du diese mir völlig unbekannte Falter ins Bild gesetzt hast.
    Gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • Lemberger 21/10/2017 19:54

    dieses filigrane federgeistchen hast du bestens aufgenommen.
    habe ich noch nie gesehen. drum danke ich dir fürs zeigen.
    lg mh

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 6,764
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 7.1
Exposure time 1.3
Focus length 60.0 mm
ISO 400

Public favourites