Back to list
Altweibersommer... (mit Kompositionsanalyse)

Altweibersommer... (mit Kompositionsanalyse)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Altweibersommer... (mit Kompositionsanalyse)

"Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her,
mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln.
Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren...,
erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen.
Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet...
*
Das Landgericht Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt,
dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien
keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt..." - WIKIPEDIA - ;-))
*
Dies ist kein Spinnen-Bestimmungsfoto, deswegen kann ich nicht sagen,
ob es sich hier um die Baldachinspinne handelt, eher nicht... -

...wichtiger ist mir hier die Schönheit des Spinnennetzes zu zeigen
und wie sich das Licht daran
und an den trockenen Kräutersamen farbig bricht...
*
Natürlich hat auch dieses Bild eine wohlüberlegte Komposition... :-))
------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch:

Die Schönheit des Todes... (5. der Serie  "Mecklenbruch")
Die Schönheit des Todes... (5. der Serie "Mecklenbruch")
KLEMENS H.
Spätsommer- Licht- Gespinste...
Spätsommer- Licht- Gespinste...
KLEMENS H.
...ein kleiner Kosmos für sich...
...ein kleiner Kosmos für sich...
KLEMENS H.

Comments 29

  • andrea aplowski 01/03/2017 9:00

    Das wirkt sehr gut. Zart und doch kraftvoll. Ein wunderbares Licht.
    lg andrea
  • Maria Kaldewey 20/11/2016 11:50

    Ein wunderbar harmonisch komponiertes Bild (hier insbesondere mit der Schräge). Fantastisch, wie du hier das Licht genutzt hast, um aus der Szene ein Kunstwerk zu machen. Gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Rm Fotografie 22/10/2016 16:30

    lieber klemens...schön dass du jetzt bei uns bist (fokus)
    sehr gute arbeiten zeigst du uns hier..eben die ganz besondern "netzfotografien" in zauberhaften lichtsstimmungungen

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Traude Mika 19/10/2016 16:45

    Hallo Klemens, willkommen beim Fokus!
    Nein, das ist keine Fotomontage, es ist schlicht und einfach ein Rahmen im Programm "perfect effects"....

    dein Netz ist ein kleines Kunstwerk einer geschickten Spinne...
    Liebe Grüße Traude
  • KarinDat. 18/10/2016 23:27

    Schön., dass du jetzt auch dabei bist. Leute, die sich mit den Bildern intensiver auseinandersetzen als es sonst hier in der FC üblich ist, sind selten.
    Dein Bild finde ich zum Thema gut, weil mir einerseits die Lichtverhältnisse gefallen und andererseits die gegenläufigen Diagonale der Pflanzen.
    Danke für die Infos zum Titel.
  • KLEMENS H. 10/10/2016 0:37

    @ Reto:
    An der ausführlichen Kompositionsanalyse erkennst Du ja,
    dass es mir Spaß macht diese aufzuzeigen -

    ...dabei habe ich natürlich NICHT den Anspruch,
    dass Irgendjemand das gleich genauso sieht...

    Ich freue mich auf jeden fall,
    wenn Einer Teilaspekte erkennt und benennt... :-))

    Die Laubfärbung ist bei uns noch lange nicht soweit
    und wenn wir Pech haben,
    fällt das Laub braun ab, bevor es sich bunt verfärbt hätte...
    Klemens
  • Mueller Reto 09/10/2016 22:00

    Ich dachte mir, dass deine Komposition etwas komplexer ist als mein einfacher Versuch... es war ja mehr eine indirekte Frage zur Komposition :-)
    Danke für die ausführliche Antwort. Meine "einfache" Anmerkung sollte auch nicht die Qualität deines Bildes schmälern.

    Liebe Grüsse aus dem Engadin (das Wetter will leider nicht so...) hoffentlich kann ich ein paar gelbe Lärchen ablichten...
    Reto
  • KLEMENS H. 09/10/2016 0:33

    @ Mueller Reto (und @ alle):
    Vielleicht sitzen die Spinnen deswegen kopfüber im Netz,
    weil die gefangenen Insekten beim Überlebenskampf
    sich eher FALLEND teilweise freimachen können;
    dann greift die Spinne an und setzt zum lähmenden Biss an...

    Die Komposition ist ein klein wenig raffinierter,
    als Du sie siehst, Reto:

    Es ist nämlich eine asymmetrische Dreieckskomposition,
    also eine sehr stabile ohne starr zu wirken...

    Zugleich befindet sich das Spinnennetz - fast - in der Bildmitte
    und bildet somit den Bildmittelpunkt,
    wobei das Netz wenig auffällig wirkt, dagegen aber die Spinne...:
    ...sie sitzt also sowohl in der Netzmitte wie auch in der Bildmitte... -

    ...eben fast... -
    so bleibt eine leichte, "lauernde" Spannung erhalten,
    die Komposition würde sonst zu festgefügt und starr wirken...

    Dieses Wechselspiel zwischen Festigkeit
    und leichter Bewegungsspannung
    drückt sich einerseits durch die Senkrechte der Dreieckshöhe aus
    und andererseits durch die kippende Schräge, die zur rechten oberen Bildecke weist,
    was wiederum die Bewegungsspannung
    gleichzeitig ins Bildviereck einspannt, "festzurrt"...

    So fällt nichts aus dem Ruder, die Bildharmonie bleibt auch erhalten
    durch die Lage der Senkrechten auf der Drittelteilung,
    die dem Goldenen Schnitt nahe kommt.

    Ob die Spinne scharf wirkt oder einen Hauch weniger,
    habe ich bei der geringen Schärfentiefe der 270 mm Brennweite
    und bei einem Abstand von ca. 3 m kaum in der Hand...

    ...obwohl sie durchaus das Hauptsujet ist... ;-))

    Offensichtlich war mein Autofokus etwas "abgelenkt"
    von den lichtglitzernden Kräutersamen... :-))
    LG Klemens
  • Mueller Reto 08/10/2016 23:26

    Das ist in der Tat ein wunderbares Herbstbild. Und die Beschreibung ist interessant. Ich frage mich immer wieso die Spinnen immer kopfüber in ihrem Netz sind... Ich habe nun schon mehrmals versucht eine Zebra-Spinne in ihrem Netz zu fotografieren. Diese haben ihr Netz immer sehr nahe am Boden, und dann eben immer kopfüber im Netz. Das wird selbst mit Klappmonitor im tiefen Gras schwierig :-)

    In deiner Gestaltung lese ich die fallende Diagonale von oben links nach rechts unten. Das Licht in Netz und Kräutern ist einzigartig, besonders vor dem dunklen Hintergrund. Die Spinne selber fällt etwas aus der Schärfe. Das ist aber nicht weiter tragisch, das sie nicht das Hauptmotiv ist.

    Herzliche Grüsse aus dem Lärchen-Paradies :-)
    Reto
  • KLEMENS H. 08/10/2016 14:14

    @ alle:
    Weiß jemand, ob das Spinnennetz auch dann als Falle funktioniert,
    wenn es so hell angestrahlt und sichtbar wird... ?

    Ich vermute: ...ja - da die Fluginsekten Facettenaugen haben
    und deswegen Linien schlecht erkennen können - oder ?
    Was meint Ihr... ?
    LG Klemens
  • Sigrid Warnke 03/10/2016 20:24

    Mir gefällt besonders die Freistellung und somit der neutrale Hintergrund für das schöne herbstliche Motiv. Das Spinnennetz und vor allem die Tropfen glänzen und funkeln so schön im Gegenlicht.
    LG Sigrid
  • KLEMENS H. 03/10/2016 18:06

    @ Jacky:
    ...aber Du sagst nicht,
    wie die Komposition hier geordnet ist... - oder ? :-))))
    Herzliche Grüße
    Klemens
  • Jacky Kobelt 03/10/2016 15:13

    Deine Bilder haben immer eine wohlüberlegte Komposition - das ist das, was ich an deinen Arbeiten schätze.
    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • el len 02/10/2016 18:33

    Super gut, das Licht ist ein Traum!
    lg ellen
  • KLEMENS H. 02/10/2016 14:54

    @ alle:
    Danke für eure schön formulierten, z.T. launigen "Kommentare" -
    (so heißt das ja jetzt, obwohl es allgemein in der FC
    meist eben doch nur "Anmerkungen" sind)... ;-))

    @ Marlis E.:
    Extra-Danke für die Info zu den Spinnen. :-))
    LG Klemens