Back to list
Als die Elefanten noch Flügel hatten

Als die Elefanten noch Flügel hatten

3,400 2

Als die Elefanten noch Flügel hatten

wurden sie den Wolken gleichgesetzt, die zur Monsunzeit aus den Meeren aufsteigen und sich zur Ruhe auf Berggipfeln niederlassen. Damit sind Elefanten mit Regen und Wasser verbunden. Später verloren sie aus Übermut ihre Flügel und mussten fortan dem Menschen dienen.

Ach, die unerschöpfliche indische Mythologie!
Airavata, der Regen bringende fliegende und vielrüsselige Elefant!

Oft haben wir solche Darstellungen auf uralten Gemälden gesehen, wie hier im Fort-Palast von Bundi in Rajasthan, was allein schon eine Geschichte ist, diese jahrhundertealten Wandgemälde, wie sie ungeschützt abblättern, vermodern, und vielleicht bald gar nicht mehr da sind. So viel hatte unser Guide zu erzählen, sogar auf Deutsch, aber der Regenelefant war mir der liebste.

Comments 2

  • Anke Gehlhaar 15/04/2024 20:07

    Ist das gemalt? Geschichten auf indisch und erinnern doch an unsere Märchenweiten. Fliegende Teppiche gibt es auch und der Elefant erfüllt seine Aufgabe, es regnet :=)) wie gut , es sehen zu können durch deine Aufnahme.
    • Gletscherfrau 17/04/2024 12:00

      Die fliegenden Teppiche stammen bestimmt aus Asien!
      Das sind uralte Wandmalereien, bedroht,  das Foto daher nur dokumentarisch, aber ich finde es sooo witzig!