Back to list
Alles auf Anfang

Alles auf Anfang

322 2

Hanna Wietek


Premium (Pro), Nürnberg

Alles auf Anfang

Ich habe noch einige alte Objektive mit M42 Anschluss. Da es eigentlich schade ist dass die Objektive im Schrank verstauben, habe ich mir einen M42 Adapter für meine Nikon besorgt und habe heute mal getestet wie ich damit zurecht komme

Man merkt doch wie sehr man sich, besonders beim Fokussieren heute an die digitale Technik gewöhnt hat, wenns scharf ist, piepst und man drückt ab.
Ich hatte anfangs doch einige Probleme den Fokuspunkt zu finden und scharf zu stellen. Besonders als Brillenträger ist es nicht immer einfach sich auf die Augen zu verlassen.
Das beste Ergebnis ist hier zu sehen, ich bin freudig begeistert was für ein schönes Bokeh das Objektiv mit Offenblende zaubert.

Das Bild ist mit einem Porst Tele 135mm 2.8 entstanden

ISO 100, f 2.8, 1/500

Comments 2

  • Ralph Gauer 27/04/2014 6:10

    Immer wieder erstaunlich was man mit den alten Objektiven noch zaubern kann.Eine ganz wunderbare Aufnahme in wunderschönen Farben,herrlichen Bokeh und bester Schärfe. Das Licht/Schattenspiel ist einfach großartig und die Bildgestaltung ist dir sehr gut gelungen.
    LG Ralph
  • Simon Iks 27/04/2014 1:07

    Ja erst mal herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der alten manuellen Objektive. Für mich sind sie eine Bereicherung meines Hobbys, viel Spass und gut Licht :)

Information

Section
Views 322
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5200
Lens ---
Aperture 0
Exposure time 1/500
Focus length 0.0 mm
ISO 100