871 26

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Albinos

Dürften wahrscheinlich irgendwelche Helmlinge sein, ist wenigstens meine Vermutung. Sie leuchtetem mit ihrem Weiss aus dem dunklen Umfeld und nach anfänglichem Zögern habe ich mich doch entschlossen einige Bilder von ihnen zu machen. Gezögert habe ich, da vorsichtige Aufräumarbeiten nötig waren und diese bei so zarten Pilzchen schon manchmal das vorzeitige Ende der Fotosession bedeuteten. Den Zapfen zu bewegen oder die vor die Stiele ragenden Teile entfernen zu wollen wagte ich aber nicht.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 3.2s, Blende 10, Datum: heute um 17.10 Uhr

Comments 26

  • Carsten CCGG Gabbert 03/06/2007 8:06

    super aufnahme, man staunt immer wieder welch artenvielfalt pilze haben.
  • Beat Bütikofer 31/05/2007 23:44

    @Rita: Auf meinem Monitor hat mag das Bild ganz drauf. Ich bin den "Grossen" schon so gewohnt, dass ich jeweils gar nicht mehr daran denke, dass viele noch kleinere haben oder mit dem Notebook arbeiten.
    Gruss Beat
  • Rita Kallfelz 31/05/2007 21:53

    Hallo Beat,

    da ist dir eine hervorragende Aufnahme gelungen! Diese zarten, filigranen Pilzchen hast du mit hervorragender Schärfe abgelichtet! Toll wie die Hüte durch die Spannung des Wassers miteinander verbunden sind. Auch die feinen Härchen an den Stielen sind sehenswert!
    Diese langen dünnen Pilze sind nur im Hochformat aufzunehmen, was hier in der FC natürlich zu einem ungünstigen Format führt, so daß man die komplette
    Aufnahme nicht vollständig sehen kann, aber es tut der Qualität deines Fotos keinen Abbruch.

    LG
    Rita
  • Marco Gi 31/05/2007 1:57

    Bildaufbau,Schärfe,Belichtung und Hintergrund gefallen mir sehr gut und das Highlight ist der feuchte Kuss zwischen den Pilzen,die übrigens makellos erscheinen.
    Die Belichtung der Lamellen ist klasse.
    Sehr schöne Arbeit.
    Mit dem Laub entfernen habe ich auch schon leidige Erfahrungen gemacht und gerade bei so feinen langstieligen Pilzen ist die Gefahr sehr gross.
    LG Marco

    Ein feuchter Kuss...
    Ein feuchter Kuss...
    Marco Gi
  • Beat Bütikofer 30/05/2007 12:55

    Hallo Hans,
    nun hast du mich endgültig überzeugt und ich ändere das Stichwort auf "geschmückten Helmling". Herzlichen Dank dass ich so grosszügig von deinem Fachwissen profitieren darf. Die Bestimmungen von Dähncke werde ich künftig eher mit Vorsicht zu Rate ziehen.
    Gruss Beat
  • Hans Fröhler 30/05/2007 4:25

    Hallo Beat,

    in der Tat stellt Dähnke als Mycena amicta einen sehr dunklen Pilz vor.
    Laut eigenen Funden und der Beschreibung in B&K kommt aber Dein Pilz sehr gut hin.. ich weiß nicht was Dähnke da abbildet.
    http://www.interhias.de/schwammerlseiten/fundberichte/2006/fotoseiten/ffoto-063.html
    hier ist M. amicta abgebildet, bestimmt durch Lohmeyer/Karrasch..und auf diese Bestimmung kann man sich verlassen..zumal ich seinerzeit genau eben bei diesen Fund auch meinen Senf mit abgegeben habe :-)
    LG Hans
  • Dieter Kniel 29/05/2007 22:51

    Ein paar wirklich schöne Helmlinge hast Du ja gefunden und super ins Bild gebracht. Mir gefallen die Helmlinge auch immer besonders gut wegen ihrer Zartheit und der Transparenz der Hüte. LG Dieter
  • Manfred Schluchter 29/05/2007 22:10

    Hallo Beat
    ein absolutes spitzen Helmlingsbild hast Du geschaffen!!! Bin absolut beeindruckt von Deiner Aufnahme!
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Beat Bütikofer 29/05/2007 21:18

    @Hans + Günther: Der leichte Blaustich in den Hüten ist auch im Original, am Farbton habe ich gar nichts geändert nur die Luminanz von Blau und Aquamarin etwas zurück genommen. Vielleicht könnte der Regen auf den Hüten dafür verantwortlich sein. Den geschmückten Helmling habe im grossen Dähncke nachgesehen, da stimmt die Farbe aber gar nicht. Nach Dähncke würde ich eher zum von Günther vermuteten milchweissen Scheinhelmling tendieren. Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe und ich werde ihm vorläufige das Stichwort "Helmling unbestimmt" zuordnen.
    @alle: Herzlichen Dank für eure Anmerkungen und den Zuspruch zum Bild. Mir gefällt es ehrlich gesagt auch ziemlich gut, trotz dem kleinen Makel vor den Stielen. Der könnte sicherlich mit entsprechender Akribie und Geduld mittels EBV entfernt werden.
    Gruss und eine angenehme Woche, Beat
  • Patrik Brunner 29/05/2007 20:41

    Ich hätte noch vorgeschlagen, das Hölzchen vor dem Pilzstielen zu entsorgen, aber nach lesen der Bildbeschreibung ist klar, warum das noch dort ist... ;-))
    Schärfe und Licht gefallen mir sehr gut, ebenso sagt mir die Gestaltung zu, mit den zwei nicht ganz gleich hohen Helmlingen...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Hans Fröhler 29/05/2007 20:17

    Hallo Beat,

    so wie es ausschaut hast Du hier Mycena amicta abgelichtet / den geschmückten Helmling.

    LG Hans
  • Katja S. Zimmermann 29/05/2007 19:40

    Hallo Beat,
    das begeistert mich das Bild. Besonders dieser Tropfen, der die beiden Hüte verbindet und dazu diese tollen flaumigen Stiele. Die Schärfe ist super und auch der Bildaufbau ist wirklich klasse. Wie gut, dass Du nicht mehr aufgeräumt hast!! ;-)
    LG
    Katja
  • Hans Fröhler 29/05/2007 18:58

    Der blaustich in den Hüten.. ist der farbecht?
    Wenn ja hast Du was besonderes gefunden.
    Ich schau heute abend mal im schlauen Buch nach.
    LG Hans
  • Jörg Ossenbühl 29/05/2007 16:43

    da gibts nix zu meckern beat, tolles Makro!

    vg Jörg
  • Regine Schadach 29/05/2007 16:15

    Na da hast Du ja Fingerspitzengefühl bewiesen und gekonnt fotografiert!
    LG Regine