2,628 1

Paul Krais


Free Account, Lauenburg

Albatros

Die Albatros hat eine bewegte Vergangenheit. Das Dampfschiff wurde bereits 1912 in der Papenburger Meyer-Werft gebaut und diente fortan als Transport- und Ausflugsdampfer auf der Ostsee. So beförderte sie unter der Woche Vieh zu den Märkten und an den Wochenenden konnten Einheimische und Touristen Tagesausflüge unternehmen.
Gegen Ende des zweiten Weltkrieges kam ihr eine besondere Bedeutung zu. Sieben mal überquerte sie mit jeweils etwa 500 Flüchtlingen aus dem ehemaligen Ostpreußen die Ostsee und rettete auf diese Weise vielen Menschen das Leben.
Nachdem die Albatros 1972 dann ihren Altersruhesitz auf dem Damper Südstrand fand, wurde sie zum Museumsschiff umfunktioniert. In Angedenken an ihre bewegte Geschichte beherbergte sie lange Zeit eine Ausstellung zum Thema "Rettung über See". 1999 wurde jedoch das leitende Kuratorium des Museums aufgelöst und die Albatros lag fortan ungenutzt auf dem Strand.
Im Frühjahr 2005 begannen dann die ersten Renovierungsmaßnahmen im Unterdeck und die geologische Mit-Mach-Ausstellung wurde eingerichtet.

Comments 1

  • Vera Kulow 22/12/2009 12:25

    Eine bewegte Vergangenheit , die sehr berührt wenn man den 2. Weltkrieg miterleben mußte.
    Und eine ganz tolle Aufnahme.
    LG
    Vera