Back to list
Airport München DRI aus 6 Bildern Panorama aus 2 Bildern

Airport München DRI aus 6 Bildern Panorama aus 2 Bildern

4,316 14

Michael Müller


Free Account, Pforzen

Airport München DRI aus 6 Bildern Panorama aus 2 Bildern

Der Flughafen München Franz Josef Strauß liegt 28 km nördlich von München im Erdinger Moos, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großen Kreisstadt Freising. Er wurde am 17. Mai 1992 in Betrieb genommen, nachdem der alte Flughafen München-Riem zu klein geworden war. Der Flughafen dient heute als Drehkreuz der Lufthansa und somit der Star Alliance und hat dadurch internationale Bedeutung.

Benannt wurde der Flughafen nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. In der Regel wird aber von „Flughafen München II“, „Flughafen München“ oder nach dem IATA-Code nur von „MUC“ gesprochen.

Er bildet nach dem Flughafen Frankfurt am Main das zweitgrößte Luftfahrt-Drehkreuz Deutschlands. Gemessen an der Passagierzahl belegt er derzeit (Stand: April 2006) den siebten Platz in Europa nach dem Flughafen London-Gatwick und vor dem Flughafen Rom-Fiumicino. Weltweit liegt er an der 33. Position im Ranking der internationalen Verkehrsflughäfen. (Wikipedia)

Comments 14