Back to list
Adler- und  Omeganebel

Adler- und Omeganebel

2,124 13

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Adler- und Omeganebel

Das obige Bild zeigt im Zentrum den bekannten Adlernebel (M 16) im Sternbild Serpens Caput und etwas weiter rechts den Omeganebel M17. Links von M16 befindet sich das Emmissionsnebelgebiet
NGC6625. Links unterhalb von M16 befindet sich Sh2 -53. Die Herausforderung für Astrofotografen liegt in der sehr südlichen lage dieser Objekte, also unter -12° südlicher Deklination

Zur Aufnahme selbst:

In den letzten 3-4 Wochen hatte das Wetter im Schwarzwald immer dasselbe Verhalten. Mittags klar, abends auch noch und gegen 23:00 dann immer eine Wolkenfront aus Südwest. Nur letztes WE war es etwas anders und so gelang es mir diesmal wieder ein paar Photonen einzufangen. Allerdings war dann nach 3 Stunden der Himmel wieder komplett zu.
Als Ziel wählte ich diesmal etwas südlichere Objekte aus, obwohl (ich weiss)
meine Cygnus-Mosaik noch ein paar Aufnahmen benötigen würde.
Wie auch immer, ich hoffe die Aufnahme gefällt euch einwenig.

Das ganze gibst es natürlich wieder etwas größer und als Animation auf meiner HP zu sehen:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M16-M17-EFL135-MoravianG2-D-PeterKnappert.html

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200/f:2.8, Offenblende 2.8, eff: 135 mm
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C

Ha-RGB

Ha 6nm (7x15 Minuten), RGB 2 Aufnahmen mit je 3 Minuten

Autoguiding: Pentax 75, DMK31 und PHD
Losmandy G11
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Juli 2012

Comments 13

  • Peter Knappert 26/07/2012 12:44

    @Wolfgang,
    danke für Deine super Anmerkung zum Bild.

    @Werner,
    auch Dir herzlichen Dank für Deine netten Zeilen...

    LG Peter
  • Wolfgang WYY 25/07/2012 8:03

    Hallo Peter,
    zeigst hier wieder eine faszinierende Aufnahme!
    Wie an einer Kette sind die drei interessanten Objekte aufgereiht. Gefällt mir sehr gut!
    Gruß, Wolfgang
  • Peter Knappert 21/07/2012 22:56

    @Rudi,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild. Deine Frage nach dem Türkisen Farbton: Der Blaufilter blurrt
    etwas. Da habe ich sowohl beim TMB als auch bei allen meinen Canon Objektiven etwas Probleme. Die neueren Astronomik Blaufilter scheinen dieses Problem micht zu haben. Da muss man dann mit der Bildbearbeitung den Blaukanal etwas bearbeiten.

    LG Peter
  • Rudolf Dobesberger 21/07/2012 19:10

    Hallo Peter!
    Schönes Feld in der Milchstraße.
    Hat das 70-200 EF-L noch leichte Farbhöfe
    zb Türkis die man wegrechnen muß?

    GLG Rudi
  • Peter Knappert 20/07/2012 21:50

    @Günter,
    danke Dir für deine super Anmerkung und das "Einfach nur der Hammer". Das geht runter wie Öl :-)

    LG Peter
  • Spinnenknipser 20/07/2012 21:30

    Einfach nur der Hammer.
    Was alles machbar ist, faszinierend.

    VG Günter
  • Peter Knappert 20/07/2012 20:36

    @Norbert,
    danke dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    @Benny,
    vielen dank für die tolle Anmerkung. Freut mich dass dich das motiviert. Widefields gefallen mir auch recht gut, weil man da die Objekte in ihrem Umfeld betrachten kann und oft viel Neues entdeckt.

    LG Peter
  • Benny M. 20/07/2012 19:28

    Hi Peter,

    gefällt mir ausserordentlich gut! Das motiviert mich auch noch mal mit der "kleineren" Brennweite Aufnahmen zu machen ;)

    lg Benny
  • Norbert Span 20/07/2012 19:10

    Wie Peter schon gesagt hat - das sieht man selten.
    Ein wunderschöner Ausschnitt - gratulation!
    lg
    Norbert
  • Peter Knappert 20/07/2012 18:38

    @Fabian,
    vielen herzlichen Dank für Deine tollen Zeilen zum Bild und das Kompliment zu meinen Bildern.

    @Bernd,
    auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine tollen Zeilen zum Bild. Ja das war jetzt auch für mich das erste mal, dass ich da aus nur 2 RGB's Farbe zaubern musste :-) Freut mich daher umso mehr, dass Dir das Bild zu gut gefällt.
    Aber momentan ist das Wetter bei uns in Mitteleuropa sehr bescheiden, was die Möglichkeiten zur Astrofotografie angeht. Bisher dachte ich, dass nur ich im Schwarzwald betroffen bin, aber die wenigen Bilder hier in der FC zeigen, dass es auch anderswo momentan wetttermäßig nicht so gut mit der Astrofotografie geht. (Gerade jetzt wo M8 und die vielen tollen Südobjekte ihre Hochsaison haben)

    @Bernd M,
    vielen Dank für "sehr schönes Widefield"

    @Helmut,
    Vielen Dank für deine tollen (konstruktiven) Zeilen zum Bild. Ja mit dem Halpha muss ich Dir teilweise recht geben. Es war besonders schwierig aus dem wenigen RGB Material etwas zu machen, zumal das Halpha ja übermächtig war.

    @Wolfgang,
    auch an Dich herzlichen Dank für Deine tollen Zeilen zum Bild und dem Kompliment mit dem sehr sauber.

    So viele super Anmerkungen zum Bild bauen einfach super auf, und da fällt das gerade wieder schlechte Wetter etwas in den Hintergrund.

    LG Peter
  • Helmut Herbel 20/07/2012 17:33

    Toll in Scene gesetzt, dieses Dreiergespann.

    LG Helmut
  • Mayr Bernd 20/07/2012 17:13

    Hallo Peter,
    sehr schöne Widefieldaufnahme von dir.
    Lg Bernhard
  • zirl 20/07/2012 15:02

    Hallo Peter,

    schön sind die drei aufgefädelt ;-) Eine ungewöhnliche Aufnahme, so ein Widefield sieht man eigentlich eher selten.
    Wie immer eine tolle Arbeit, man sieht wie gut du dein Handwerk beherrscht, den trotz sehr kurzer RGB Belichtungszeiten ist dir trotzdem eine sehr natürliche Bearbeitung gelungen...

    LG

    Bernd