Back to list
Abendfrieden... - oder: wenn die Landschaft zum Spiegel wird... (1. Bearbeitung)

Abendfrieden... - oder: wenn die Landschaft zum Spiegel wird... (1. Bearbeitung)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Abendfrieden... - oder: wenn die Landschaft zum Spiegel wird... (1. Bearbeitung)

...zum Spiegel einer eigenen Stimmung...
...so eine Lichtstimmung versetzt mich fast in Trance...

...dann ist vollkommene Harmonie erreicht
zwischen Mensch und Natur...

...kurz nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde...
*
NIKON CP 8800 "digital Velvia"-
darunter verstehe ich:
dass der verstärkte Blauton durch die (falsche) Kamera-Einstellung "Dämmerung" in "Scene" erreicht wird -
nämlich beim Licht der "blauen Stunde"...
keine Farbveränderung durch EBV)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch:

"Juni" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
"Juni" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
KLEMENS H.
Das Spiel mit den Kulissen... (zur Komposition)
Das Spiel mit den Kulissen... (zur Komposition)
KLEMENS H.
Glück : Eins-Sein mit der Natur...
Glück : Eins-Sein mit der Natur...
KLEMENS H.

Comments 30

  • Christap 24/09/2006 0:54

    Klemens, ich fürchte, bei mir wirst du keine "farbpsychologischen Regeln" erkennen. Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Bild für mich optisch schön und erinnert mich an einen tollen Urlaubstag, der leider schon wieder ziemlich lange her ist. Ich mache Bilder, um Erinnerungen festzuhalten und/oder diese Eindrücke und Erinnerungen auch anderen zu zeigen. Nicht mehr und nicht weniger ...
    Ich glaube, ich bin zu "normal" für eine farbpsychologische Analyse.
    LG Christa
  • KLEMENS H. 24/09/2006 0:16

    ...entschuldige, Christa... - wenn ich nachfrage:

    ...möchtest Du mir auch sagen, WELCHE Gefühle, welcher Art also...
    Du damit verbindest...?

    Ich frage deswegen,
    weil ich herausfinden möchte,
    ob da farbpsychologische Regeln erkennbar werden... ;-))

    LG Klemens
  • Christap 24/09/2006 0:04

    Wieso unerwartet ? Ich hab's doch prophezeit :-)))
    Für mein Bild empfinde ich natürlich etwas ... ich war ja dort, habe diese Stimmung "gesehen" und festgehalten und erinnere mich jedesmal beim Anschauen an einen wunderschönen Urlaubstag.
    Es ist genau, wie ich oben geschrieben habe: zu DEINEM Bild fehlt mir der Bezug ... zu meinem natürlich nicht.
    LG Christa
  • KLEMENS H. 23/09/2006 23:34

    @Christa P.:
    Danke, Christa, für deine (unerwartete) Antwort... ;-))

    ...natürlich sind unsere momentanen Empfindungen,
    die beim Betrachten einer Lichtstimmung aufkommen,
    durch unsere Erfahrungen "vorgeprägt",

    aber selbst die augenblickliche persönliche Stimmung
    oder Verfassung
    hat Einfluss auf unsere Wahrnehmung...
    Es ist also ein sehr komplexer Vorgang...

    ...erst wenn wir Individuen ähnliche
    oder gleiche Erfahrungen gemacht haben,
    können wir auch ähnlich oder gemeinsam fühlen...

    ...in der Regel ist das der Fall,
    sonst gäbe es keine Farbpsychologie... :-))

    Danke auch für dein wunderschönes, zauberhaftes Foto
    mit den ähnlichen Violett-Tönen...

    Jetzt würde ich doch zu gerne wissen,
    ob Du dafür ebenso NICHTS (?!) empfindest...?

    LG Klemens
  • Christap 23/09/2006 23:12

    Um deine Frage zu beantworten kann ich sagen, dass ich die ersten beiden Kommentare von Michael R. unterschreiben kann.
    Das Bild ist für mich schwer einzuordnen, da ich keinen direkten oder engen Bezug zu dieser Landschaft habe und von meiner Natur her eher "Realistin" bin. Deine Gedanken zu diesem Bild sind irgendwie melancholisch und du interpretierst Dinge und Gefühle in das Bild, die ich nicht sehe bzw. nicht teilen kann (wahrscheinlich, weil mir die Nähe dazu fehlt). Für mich ist es eine digital leicht "verfremdete" Aufnahme, die zwar sehr schön ist, in der ich aber nichts weiter sehe als eine friedliche Landschaft zur blauen Stunde, sauber aufgenommen.
    Viele Grüße, Christa
    Wie Phoenix aus der Asche ...
    Wie Phoenix aus der Asche ...
    Christap
  • KLEMENS H. 13/09/2006 22:10

    @ ...ich WOLLT es ja nicht sagen...! ;-))

    ...dass eine Frau am Tag ein Vielfaches
    an Wörtern redet (bzw. liest...) als ein Mann,
    ist wissenschaftlich belegt und wohlbekannt...
    (schließlich hat sie ein größeres
    und komplexeres Gehirn-Areal dafür...)

    ...und Reden hat schließlich
    noch ganz viele andere Funktionen,
    als nur eine Nachricht zu übermitteln... ;-)))

    ...siehe dazu:


    ;-))
    (..ein Medium kann ja auch bewusst verzerren...)
    LG Klemens
  • KLEMENS H. 13/09/2006 16:35

    @ Martina:
    ...sind meine blauen PHACELIA-Motive
    also doch auf "fruchtbaren" (Feld-) Boden gefallen... ;-))

    ...danke, Martina,
    deinen Versuch finde ich wunderschön,
    natürlich, was sonst...
    ...und zwar sowohl in der Komposition
    wie besonders in den Farben...!

    ...kleine Abweichung -
    aber die wird es wohl immer geben zwischen uns...: ;-))

    ...außer den Auschnitt... -
    ...Du scheinst das Unnötige, Beiläufige,
    Situative zu mögen...

    ...während ich oft nach Konzentration strebe...,
    im Bild wie in der Aussage...
    also zum Allgemeingültigen, Symbolhaften... -
    (wenn es denn nicht eine "Impression" ist...) ;-))

    ...d.h. unten würde ich kräftig abschneiden... :-))

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 12/09/2006 14:16

    @ Dieter:
    ...danke... - ein leicht melancholischer,
    trauriger Hauch ist - neben dem Frieden (Blau) -
    tatsächlich auch FARBLICH enthalten:

    ...nämlich über die rosig-lilanen Töne...

    @ Pit:
    ...danke für deine Reaktion
    und den Link zu deinem schönen gelb-rosig
    und lila- bis violettfarbenen Abendlicht-Bild...!

    Weil es ähnliche Farben wie meines enthält,
    aber wahrscheinlich weniger bearbeitet worden ist,
    interessierte mich,
    welche Stimmung mein Bild in dir auslöst.

    Deine Antwort überrascht mich etwas,
    ist mir aber dennoch eine wertvolle Hilfe,
    weil es eine ungeschminkte Aussage ist,
    kein "Buddy-Geäusel",
    (wie ein Buddy sich mal ausdrückte...) ;-))

    ...vielleicht erscheinen dir die Farben in meinem Bild
    zu künstlich...?
    (...weil der Gelbanteil im Himmelslicht fehlt...?)

    HG Klemens
  • Pit Norge 12/09/2006 13:18

    Hallo Klemens ,
    vielen Dank für deine Bemerkung zu meinem Bild.
    Feuer Wasser
    Feuer Wasser
    Pit Norge


    Deiner Bitte mir dieses Foto anzuschauen und meine Meinung zu äußern komme ich gerne nach.
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel , aber auf mich wirkt dieses foto leider nicht ! Warum ? Keine Ahnung !
    Es Erzeugt eben keine Emotionen bei mir. Ist sicher bei jedem anders und soll auch so sein !
    Deine anderen Fotos find ich dagegen klasse !

  • Dieter Craasmann 11/09/2006 6:33

    Ein verträumter Blick in die abendliche Landschaft.
    Ein Bild, dass den Tag mit einer feinen friedlichen
    Stimmung zu Ende gehen lässt. Ein wenig traurig,
    dass er beendet ist, aber zufrieden mit seinem Verlauf
    und mit der Hoffnung auf einen gleichen weiteren.
    Wunderschön von der Stimmung.
    Gruss Dieter
  • Ralf Perlak 10/09/2006 23:14

    ja, lieber Klemens, und ich habe wirklich lange gebraucht, um zu verstehen, warum Blau meine Lieblingsfarbe ist ...

    lg ralf
  • KLEMENS H. 10/09/2006 23:06

    Hallo Ralf,
    da bist Du ja wieder...! :-))

    Die Farbe "Blau" hat tatsächlich ein Doppelgesicht:

    als dunkles Blau der Nacht
    enthält es Kühle und Ruhe,

    Kühle wird im übertragenen Sinn
    als sachlich, verstandesmäßig und emotionslos verstanden... -

    Ruhe, Frieden, Gemüt und Harmonie sind aber
    emotionale Wirkungen...

    ...verwirrend und ausdrucksstark wird ein Bild,
    wenn beide ambivalenten, widersprüchlichen Bedeutungen
    in einem Bild bewusst gekoppelt werden...:

    VERLORENE KINDHEIT... - "WERDEN UND VERGEHEN"
    VERLORENE KINDHEIT... - "WERDEN UND VERGEHEN"
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Ralf Perlak 10/09/2006 22:28

    îch weiß nicht, warum blau oft als kühl und sachlich empfunden wird, mich beruhigt dieses Blau, weil es alles Grelle, Nervige und Laute ausblendet

    ...und die Grashalme im Vordergrund ? warum über Dinge diskutieren, die einfach sein müssen ;-)

    lg ralf
  • KLEMENS H. 10/09/2006 22:10

    @ Thats Life:
    ...also, Michael, ich habe durchaus keine Skrupel,
    auch mal den Stempel zu verwenden - :-))

    ...z. B. bei Hochspannungsseilen, Begrenzungspfählen und fernen GROWIANen... ;-))

    ...aber hier - hast Du recht - sollten die Gräser
    so etwas wie einen imaginären Zaun symbolisieren,
    der den Betrachter spüren lässt,
    dass er hier nur als passiver Betrachter geduldet ist,
    angesichts der Schönheit dieses stillen, zarten Licht-Schauspiels...

    HG Klemens
  • That´s Life 10/09/2006 21:55

    jeder andere fc´ler hätte die Halme im Vordergrund weggestempelt ... du nicht, passt zu dir und deine Art Motive zu präsentieren ... die abendliche Stimmung perfekt festgehalten ... die Verblauung verstärkt die atmosphärische Wirkung des Moments
    vg Michael