Back to list
9:28 Uhr im Drängetal

9:28 Uhr im Drängetal

3,665 13

Dirk-Neumann


Free Account, Wernigerode

9:28 Uhr im Drängetal

Bei wunderschönem Herbstwetter zog es mich am 26.10.12 bei ca. +2 Grad ins Drängetal um den ersten Zug zum Brocken aufzunehmen.

Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM

Comments 13

  • Marcus Göpel 05/11/2012 20:57

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Allerdings fälllt doch auf, dass die Aufnahme leicht nach Links kippt, obwohl nur Landschaft zusehen ist.
  • Klaus-Henning Damm 02/11/2012 21:00

    Du hast die Lichtverhältnisse bestens genutzt. Das Foto wirkt kontrastreich und der Dampf sehr plastisch: schön!

    Grüße

    KHD
  • Sven Geist 01/11/2012 0:04

    Die Anmerkungen zum "Entzerren" der Aufnahme habe ich interessiert gelesen und ergänzend das von Thomas Reitzel überarbeitete Bild mir angeschaut, was mir neue Erkenntnisse gab und bisherige Eigenerfahrungen bestätigte.

    Unabhängig von dieser lesenswerten Diskussion finde ich die Wahl der "Schattenseite" durch den Fotografen hinsichtlich der Abbildung der Dampffahne der Lok sowie dem hierdurch möglichen Weitblick in die Landschaft als "Rahmenmotiv" sehr interessant. Man muss nicht immer die Sonne "im Rücken haben" ... ;-)

    Viele Grüße, Sven
  • -Jörn Hoffmann- 31/10/2012 16:10

    . . . allerfeinst . . . ! ! !

    Klasse abgelichtet.
    Gefällt mir sehr.

    LG aus dem schönen Harz
    Jörn
  • Thomas Reitzel 31/10/2012 11:32

    Ich war mal so frei und habe das Bild entzerrt.
    Ich hoffe, man erkennt den Unterschied:
    09:28 h by Cecodi
    09:28 h by Cecodi
    Thomas Reitzel

    Übrigens war ich erstaunt, daß doch nicht so viele Details des Vordergrundes wegfallen mußten!

    Was man aber auch erkennt, daß Lok und Zug jetzt die Proportionen haben, wie sie tatsächlich sind.
    Und darum geht es.

    Nochmals Gruß!
    Tom


  • Dirk-Neumann 31/10/2012 11:21

    @Thomas Reitzel
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Wieder was dazu gelernt...man lernt nie aus :-)
    Gruß Dirk
  • Thomas Reitzel 31/10/2012 11:13

    Soweit alles okay.

    Aber die automatische Objektivkorrektur macht etwas anderes als das, was unter Entzerren zu verstehen ist. Es werden optische Fehler korrigiert, aber nicht die verzerrte Ansicht an sich, die durch die kurze Brennweite verursacht wird.

    Man erkannt diese Verzerrung durch den Weitwinkel an den schrägstehenden Bäumen links oben.

    Wenn man jetzt mit der "Verzerrfunktion"(die ja entzerren soll)das Bild unten so weit auseinanderzieht, daß die Bäume gerade stehen, dann würde sehr viel vom Vordergrund wegfallen.
    Da das nicht akzeptabel ist, läßt man das Bild so, wie es ist.

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

    Gruß,
    Tom




  • Dirk-Neumann 31/10/2012 10:27

    Halllo,
    Danke das ihr euch mit meinem Bild beschäftigt habt.
    @Julian Liebold: Ja du hast recht, bei genauen hinsehen kippt das Bild etwas nach links. Ist mir aber vorher nicht aufgefallen da man keinen hundertprozentigen Anhaltspunkt zum Ausrichten hat.
    @Thomas Reitzel: Das Bild wurde bei der Bearbeitung mit der Objektivkorrektur entzerrt, obwohl die Weitwinkelverzerrung bei so einem Landschaftsbild kaum auffallen würde.
    Mein Objektiv wird hier fälschlicherweise als 50mm Festbrennweite erkannt. Nach etwas Recherche hier im Forum ist es wohl ein bekanntes "Problem" das beim Hochladen der Bilder nicht die korrekten EXIF Daten übertragen werden.
    Gruß Dirk
  • Florian Pichler 31/10/2012 0:32

    Ein Brockenbild vom feinsten!
    lG
  • Thomas Reitzel 30/10/2012 18:30

    Bei 21 mm Brennweite entsteht der Eindruck, daß das Bild kippt, hervorgerufen durch die Objektivverzerrung.
    Würde man es entzerren, ginge leider ein Stück vom Weg und vom schönen Vordergrund verloren...

    Ein schönes Bild bleibt es trotzdem.

    Aber die EXIF-Angaben widersprechen sich; das Nikkor 1,4/50 mm ist es nicht, sondern eben das im Text erwähnte Objetiv.

    VG, Tom

  • Julian en voyage 30/10/2012 16:03

    Wirklich ein sehr schöner Blick von der häufig verschmähten Schattenseite auf den Zug, der unter formidabler Dampfentwicklung zum Brocken stampft!

    Viele Grüße,
    Julian

    P.S.: Kann es sein, dass das Foto leicht nach links kippt?
  • Weltensammler 30/10/2012 15:39

    Feiner Blick ins Drängetal und darüber hinaus!
    VG vom Weltensammler
  • michael-flick-photography.com 30/10/2012 15:26

    Feines Foto, gefällt mir sehr gut. Schöne Farben und prima Schärfe.
    LG Mike

Information

Section
Views 3,665
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5100
Lens AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 21.0 mm
ISO 200

Public favourites