Back to list
(7) Der erste Aurorafalter des Jahres ...

(7) Der erste Aurorafalter des Jahres ...

1,842 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(7) Der erste Aurorafalter des Jahres ...

... ist natürlich immer was Besonderes.
Und - wenn man so will - ein Zeichen des eigentlichen Frühlingsbeginns.
Genau wie die ersten herumflatternden Zitronenfalter, die allerdings überwintert haben.
Unser zu den Weißlingen (zur Familie Pieridae) gehörender Anthocharis cardamines ist gerade aus der überwinternden Puppe geschlüpft; er bietet nur eine Generation im Jahr.
Die Lieblingspflanzen seiner Raupen sind das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) und die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata).

Alle Fotos der Serie zeigen denselben Falter - ein Männchen, dessen oben und unten so schön orange gefärbte Vorderflügel mich jedesmal wieder begeistern.
Und dessen Hinterflügel-Unterseite - wie beim Weibchen - beste Tarnung verspricht (Abb. 1, 2, 6 und 7).

(7) Eine interessante Spielerei: Der Vergleich des Musters eines Individuums offenbart manchmal doch überraschende Seitendifferenzen. Hier hab ich mal im selben Größenmaßstab die beiden Hinterflügelunterseiten unseres Frühlingsboten mit dem interessanten Tarnungsmuster verglichen: Links sein rechter, rechts sein linker Hinterflügel - das rechte Bild ist zur besseren Vergleichbarkeit gespiegelt.
Dazu gibt es später noch einen Nachtrag (Abb. 10)!

Hirschling am Regen/Oberpfalz, Bayern - 27.3.2024, mittags 12 Uhr.

28.3.024 f

Comments 0