Back to list
60 von 77 Opfern

60 von 77 Opfern

2,026 4

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

60 von 77 Opfern

«Ich spüre Blicke aus den Gesichtern»

"2011 starben bei Attentaten in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen.
Der Künstler Hannes Weigert hat jedem der Opfer ein Bild gewidmet.
Gezeigt wird sein Zyklus ‹Øya› von 26. März 2017 bis 7. Januar 2018 im Goetheanum.

«Die Bilder wirken auf den ersten Blick irritierend, fremd, wie nicht von dieser Welt.»
So beschreibt Marianne Schubert ihren ersten Eindruck vom Zyklus ‹Øya› von Hannes Weigert.
Sie ist Leiterin der Sektion für Bildende Künste und holte die Ausstellung ins Haus,
wo der Zyklus erstmals öffentlich zu sehen ist.
Später erlebte sie: «Ich spüre Blicke aus den Gesichtern, die doch nicht schauen können.
Es öffnet sich ein Raum in mir, der mich den Toten näher bringt.»"
http://www.sbk.goetheanum.org/aus-der-sektion/news/einzelansicht/article/ausstellung-brentanos-studio-77-bilder-von-h-weigert/

27 von 77 Opfern
27 von 77 Opfern
Reisemarie

Comments 4

  • ReMemBer 26/06/2017 17:06

    eine interessante dokumentation!
    wiederwasgelernt grüße
    marion
  • Daniel 19 26/06/2017 13:20

    Diese Gesichtslosikeit kann mich nicht begeistern, vielleicht verstehe ich die Aussage dahinter nicht. Mir kommt es vor als ob der Maler selber fest gestellt hat, dass er Gesichter nicht so gut hinkriegt, aufgab und die einfach weggelassen hat. LG Daniel
  • Sigrid Warnke 26/06/2017 13:07

    Eine beeindruckende und traurige Serie. Das dritte Bild Mitte links erinnert mich an Edward Munch.
    LG Sigrid
  • Gerd Frey 26/06/2017 9:40

    ah....jetzt schon eher.
    ein schönes portrait aus dem hinterhalt hast du da produziert.
    altersgruppenspezifisches grau/silber.
    zugehörige grüße
    gerd