Back to list
5707 vor der 5 Cadillac Eldorado Brougham von1957

5707 vor der 5 Cadillac Eldorado Brougham von1957

77,846 49

road-flyer


Premium (World)

5707 vor der 5 Cadillac Eldorado Brougham von1957

Cadillac Eldorado
Produktionszeitraum: 1953–2002
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
Der Cadillac Eldorado war ein Fahrzeug der Oberklasse (Personal luxury car) der zum General-Motors-Konzern gehörenden Marke Cadillac.
Die erste, 1957 und 1958 produzierte Version des Eldorado Brougham basierte auf einem Showcar, das bereits zwei Jahre auf dem Pariser Autosalon gezeigt worden war.[8] Das Auto hatte gegenläufig öffnende Türen, also hinten sogenannte Selbstmördertüren und verzichtete dabei auf einen Mittelpfosten. Als erster Cadillac war er mit einer Luftfederung ausgestattet. Die Bodenfreiheit war manuell einstellbar. Er war eines der ersten US-amerikanischen Autos, das vorn serienmäßig Doppelscheinwerfer hatte.[7] Der Eldorado Brougham kostete mit 13.500 US-$ fast doppelt so viel wie ein Eldorado Biarritz oder ein Eldorado Seville. Alternativ erhielt man für den gleichen Preis drei Hardtop-Coupés der Series 62. 1957 und 1958 entstanden zusammen 1200 Exemplare des Eldorado Brougham. Der französische Luxuswagenhersteller Facel Vega kopierte mit seinem Excellence das Konzept des Eldorado Brougham.
(Quelle wikipedia)

Comments 49