Back to list
 52 8079 unterwegs zum Pfingstdampftreffen.

52 8079 unterwegs zum Pfingstdampftreffen.

17,615 10

fotogroschi


Premium (World), Plauen im Vogtland

52 8079 unterwegs zum Pfingstdampftreffen.

Fahrdrahtdampf, so lautet mein Titel zum Foto. Entstanden im Drochauser Wald eher nebenbei, als 52 8079 unterwegs zu den Pfingstdampftagen nach Neuenmarkt- Wirsberg war. Eigentlich war ich wegen eines PRESS- Kessels unterwegs, der gleich hinterher rollte!

18.05.18

VG Andre

Comments 10

  • Wasserwagenpilot 21/07/2018 11:14

    Eine grandiose Aufnahme in herrlicher Perspektive.

    LG Ralf
  • Doris Wepfer 12/07/2018 7:41

    Das waren noch Zeiten, als die Damen noch Bodenlange Kleider trugen und die Männer mit Hut und Handschuhen den Damen in den Zug halfen.....Ich liebe Filme wo solche Szenen noch gezeigt werden. Wunderschöne Perspektive. LG Doris
  • tennschter 07/07/2018 0:16

    Hallo André,
    zuerst die Frage, was ist ein Press-Kessel? Normal geht ja Dampf vor, wenn hier auch unter Draht, trotzdem bestens in der Steigung festgehalten.
    VG und schönes WE, der tennschte
    • fotogroschi 07/07/2018 12:12

      Grüße dich. Ein Presskessel ist ein von der Pressnitztalbahn gefahrener Kesselzug. Entschuldige bitte meine Ausdrücke. VG Andre
    • tennschter 07/07/2018 12:36

      Hallo André,
      ich kannte bisher nur Pfeifkessel!! Spaß komm raus!
      VG, der tennschte
  • Dieter Jüngling 06/07/2018 20:43

    Sehr schön den Neigungswechsel mit ins Motiv genommen.
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 06/07/2018 18:36

    Fahrdraht hin oder her: bei solch einem prächtigen Dampfzug kann der PRESS-Kesselzug nur 2. Wahl sein!
    Das war der erstbeste Zug! ;-)
    FG
    Gerhard
    • Haidhauser 07/07/2018 14:05

      Na lieber Gerhard, lieber Andre,
      Dampf unter Fahrdraht ist bzw. war doch ganz normal! Da der Zug ins ehemalige Einsatzgebiet der Hofer 01 fährt, fällt mir spontan der Streckenabschnitt Hochstadt-Marktzeuln - Bamberg ein. Dort fuhren die 01 viele Jahre planmäßig unter Fahrdraht!
      LG Bernhard
  • Haidhauser 06/07/2018 9:10

    Für mich wäre natürlich der Kesselzug der "Beifang"...
    Die 52er mit ihrer schönen Garnitur hast du bestens erwischt!!
    LG Bernhard
  • BR 45 05/07/2018 21:16

    Das ist doch ein schöner Beifang zu dem Kesselzug
    Grüße Andy