Back to list
50 3145,Schnee und keine Sonne

50 3145,Schnee und keine Sonne

3,644 6

50 3145,Schnee und keine Sonne

Am 07.02.1986 war ich mit einem Kumpel im Erzgebirge unterwegs, weil der Buschfunk gemeldet hatte das die Altbau 50 unterwegs ist. Nach unserem ersten Foto bei Wiesenburg fuhren wir hinter dem Zug hinterher und wartete nachdem wir den Zug in Aue überholt hatten in Lauter auf die Durchfahrt. Scheinbar waren in Aue noch ein paar Wagen angehangen wurden und so zog 50 3145 mit einer unvorstellbaren Aussprache,den langen Zug durch den Bahnhof.

Comments 6

  • Lutz68 14/12/2009 22:39

    Sehr schöne Erinnerung-und gut getroffen.
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 05/02/2009 11:39

    Hm, ich glaube es gibt vom Sommer87 in Aue noch ein von mir auf 8mm Schmalfilm gefilmte Güterzugausfahrt aus dem Bhf. Aue. Die 3145 war dabei aber Zufall.
    Schönes Foto von der Durchfahrt - und die Storry klingt sehr vertraut. Weil, jeder ist zu dieser Zeit per Buschfunk oder einfach mal so nach Umlaufplan auf Tour gegangen und hat Ähnliches zu erzählen.
    Plandampf mit viel Wartezeit und ständigen Überaschungen an der Strecke. Damals war Plandampf noch der Plan von dem wie es hätte sein sollen - aber oft kam es anders, manchmal war der Plan sogar das Außerplanmäßige!
    Grüße, Stephan
  • AundU. Schmidt 17/10/2008 11:51

    Ja siehste - hättest Du damals mal einen Tonfilm eingelegt ... ;-))
    Zar ist drumherum nicht allzuviel los, aber wir sehen deutlichen einen intakten, gepfelgten Bahnhof.
    Herrliches Foto !

    LG Uwe
  • Volker Thalhäuser 24/01/2008 9:24

    Oho habe mich verschrieben 07.02.1984
  • Volker Thalhäuser 24/12/2007 11:20

    Ja die Zeit ist schon solange vorbei, man denkt aber es war erst vor Wochen
  • Doppelstockzug 22/12/2007 12:39

    Gute, alte 3145 !!!

    Kann mich auch noch sehr gut an ihre Einsätze in den 80ern erinnern. Vor ziemlich genau 20 Jahren, im November 1987, ging sie dann für immer außer Betrieb. Leider blieb sie nicht erhalten.

    Ist das wirklich schon so lange her ???

    Edit: Hallo Volker, bist du dir ganz sicher, daß das Bild im Februar 1986 entstanden ist?

    Wenn mich nicht alles täuscht, kam 50 3145-5 vom Bw Reichenbach aus zunächst zwischen Sommer 1983 und Herbst 1984 im Zugdienst zum Einsatz. Danach wurde sie erst mal abgestellt und allenfalls als Heizlok verwendet.
    Erst Ende 1986 / Anfang 1987 wurde sie wieder instandgesetzt und im Zugdienst verwendet. Spektakulär war ihr Einsatz vor dem DMV-Sonderzug Zwickau - Cranzahl und zurück im Februar 1987, wo sie die im Raw weilende 50 849 vertrat. Bei dieser Fahrt erlitt sie jedoch einen Schaden, wurde aber kurzfristig wieder repariert und im Frühjahr erneut im Plandienst verwendet. Zusammen mit 50 3551-4 beendete sie den Zwickauer Dampflokeinsatz Ende Mai 1987.
    Im Herbst 1987 noch nach Karl-Marx-Stadt umbeheimatet, kam sie bis zum Ablauf der Fristen nochmals von Aue aus auf den Strecken im Erzgebirge zum Einsatz.

    Mir erscheint also das Aufnahmedatum Februar 1986 etwas unwahrscheinlich. Könnte es auch 1987 gewesen sein? Oder schon 1984?

    Unabhängig von alledem: Ein schönes Foto zeigst du hier. Erinnerungen werden wach, wie du sehen kannst. Danke!