Back to list
(5) Die Rosen-Federmotte (Cnaemidophorus rhododactyla)

(5) Die Rosen-Federmotte (Cnaemidophorus rhododactyla)

10,262 7

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Die Rosen-Federmotte (Cnaemidophorus rhododactyla)

Abb. 1 und 2: Diese Raupe und die von ihr ausgehöhlte, eingesponnene Rosenknospe (wohl von der Hundsrose, Rosa canina) fand ich am 10.6.2021 in der weiteren Umgebung von Ramspau/Opf.
Abb. 3 und 4: Eine Woche später, am 18.6.2021, war am selben Rosenästchen die grüne Puppe unter einem klebrigen Gespinst locker eingesponnen. Die hab ich dann mitgenommen.
Am 23.6.2021 war der schöne Falter mit den eingeschnittenen Flügeln geschlüpft (Abb. 5 und 6).
Abb. 7: Die übriggebliebene Puppenhülle (Exuvie), bei der durch den Schlupf die vorderen Teile auseinandergesprengt wurden. Etliche Schuppen an den Borsten der Puppenhülle zeigen, daß es sicher keine "einfache Geburt" war. Selbst durch die von mir zur Aufnahme der Puppe entfernten Klebefäden, die sicher manchen Räuber abhalten können, hätte der Kleinschmetterling es geschafft!
Nun kann sich hoffentlich der Kleine nach dem Freilassen weitervermehren!
Die Art ist weitverbreitet und kommt auch an Gartenrosen vor. Ich hatte sie vorher nie gesehen ...

24.6.2021 f

Comments 7