Back to list
3D Viadukt bei Herdecke ...

3D Viadukt bei Herdecke ...

1,434 6

topo46


Premium (World), Bergisches Land, NRW

3D Viadukt bei Herdecke ...

23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
topo46

Der Ruhr-Viadukt zwischen Herdecke und Hagen-Vorhalle überquert als Eisenbahn-Viadukt die Ruhr und befindet sich in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Er markiert den Beginn des Harkortsees.

Die Gleise führen in 30 Metern Höhe mit 313 Metern Länge über den Fluss; 24.400 Kubikmeter Bruchstein und 12 Bögen mit einer Spannweite von jeweils 20 Metern sind dafür erforderlich. Das Bauwerk beschreibt eine leichte Kurve mit einem Radius von 380 Metern. Die Brückenfahrbahn mit den darauf liegenden Gleisen hat ein Gefälle von 0,5 Prozent.

Bereits im Jahre 1879 wurde die Strecke als Teilstück der Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd („Rheinische Strecke“) der ehemaligen Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft eingeweiht - eine technische Meisterleistung für die damalige Zeit.
Quelle Wikipedia

Comments 6

  • horst-17 03/03/2011 20:10

    Links geht es wohl zum "Rotlichtmilieu" In Hamburg gibt auch öfters solche Bilder :-)) Die Ana in ihrer Gesamtheit gefällt mir aber.
    Gruss: H o r s t
  • colorpixel 03/03/2011 19:20

    schön mit den Ästen als Rahmen,
    LG
  • Klaus Kieslich 03/03/2011 18:47

    Am linken Brückenbogen kann ich ganz schwach Geister erkennen....sie sind aber nicht bildbestimmend...zumindest auf meinem Moni nicht
    Gruß Klaus
  • Martin Haak 03/03/2011 17:55

    Muss noch ergänzen, dass das Bild nach links kippt. Mmmm, war nicht dein Tag. Egal, noch kein Meister vom Himmer gefallen.
    Gruss, Martin
  • Marauder 03/03/2011 10:32

    Geister oh Geister!
    Topo was ist los!?
    schöne Motive aber alle von Geistern bevölkert.
    Das kannste aber besser :-)

    LG Robert
  • Rolf Eisentraud 02/03/2011 22:31

    sehr schön geworden.
    LG
    Rolf