Back to list
3D Foto im Studio

3D Foto im Studio

16,101 4

Roland Heyder


Free Account, Callao Salvaje, Teneriffa

3D Foto im Studio

3D-Fotografie
Kreuzblick-3D-Bilder lassen sich relativ unkompliziert, ohne Hilfsmittel, räumlich ansehen. Man verwendet dabei zum Betrachten eine Schieltechnik an. Man muss einfach so schielen, dass man anstatt des Bildpaares drei Bilder sieht - das mittlere davon ist das Raumbild.

Comments 4

  • Tiefenrausch 04/08/2009 20:14

    Die übergroße Basis verzerrt leider dieses Bild relativ stark in der Tiefe also da müßtest du deutlich weniger Basis verwenden.
    Einen Stereobasisrechner der leider nicht mehr ganz zeitgemäß (weil Kleinbildbezogen) ist findest Du hier:
    http://www.herbig-3d.de/german/stereofotografie_frame.htm?own

    Wenn Du es als Excelfile für Digitalfotografie haben willst kann ich es dir mailen.

    Servus vom Werner
  • Silke Haaf 04/08/2009 12:33

    Ich mag Studioaufnahmen!

    Diese Pose bietet auch räumlich etwas.
    Die Körperteile befinden sich gut in verschiedenen Ebenen verteilt.

    Die Haltung wirkt nur leicht verkrampft, vielleicht weil die Finger sehr steif gehalten werden und weil die Brust zu stark zusammengedrückt wird.
    Vielleicht könnte sie etwas in der Hand nach vorne halten.

    Die Reflexe auf den Schultern würde ich noch ein wenig abdunkeln.
    Außerdem könnte man die Augenringe etwas aufhellen.
    Unter ihrem linken Augen, hier rechts, flimmert es auch etwas.
    Entweder ist der Lichteinfall anders, oder es gab eine Bewegung.

    Sind die Aufnahmen mit einem Gespann gemacht oder sukzessive?
    Auch am Jochbein flimmert es, so als ob geatmet wurde?
    Kann aber auch unterschiedlicher Lichteinfall sein.
    Da hilft Übertragungsstempeln und räumliche Anpassung.

    Welche Basis wurde bei welchem Abstand genommen?

    Aus meiner Sicht könnte es etwas weniger sein.
    Das Gesicht wirkt etwas zu langgezogen, ich weiß aber natürlich nicht, wie die Frau in Wirklichkeit aussieht.

    Freu mich auf weitere Experimente.
    Gruß von Silke


  • Ralf Fackiner 02/08/2009 13:52

    Nur ein Beitrag zur Aufklärung:
    Erlesene Bilder - Kreuzblickstereo
    Erlesene Bilder - Kreuzblickstereo
    Ralf Fackiner

    Wegen der gesundheitlichen Schäden, die vermutet werden könnten und hoffentlich noch nicht eingetreten sind.