Back to list
(2) Die Auflösung des gestrigen Wald-Rätsels:

(2) Die Auflösung des gestrigen Wald-Rätsels:

1,958 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Die Auflösung des gestrigen Wald-Rätsels:

Die perfekt getarnte Raupe des Buchen-Zahnspinners oder Buchenspinners (Stauropus fagi) - hier an Hainbuche. Zwei Raupen haben wir gestern gefunden, eine sogar auf der sehr selten* genutzten Nahrungspflanze Weide; die skurrile Insektenlarve kannten wir jahrzehntelang nur von Abbildungen in Büchern, schon lange stand sie auf unserer Wunschliste ganz oben!
Marcs graue Zellen sind noch gar nicht so ergraut :-) - herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung, Marc!
Eine verrücktere Raupe - und überhaupt ein skurrileres Tier - gibt es wohl bei uns nicht!
Eine halbe Stunde hab ich nur gestaunt, wie diese einzigartige Zahnspinner-Raupe ihre Körperformen auflöst ("Somatolyse")! Man weiß gar nicht, wo oben und unten, vorn und hinten ist. Alles erinnert an Gespensterheuschrecken, "Wandelnde Blätter" oder wie Blüten aussehende Gottesanbeterinnen in den Tropen ...
Der Falter ist bei uns nicht selten, wird aber - so wie seine Raupe - selten gesehen, weil auch er gut getarnt ist. Nur ganz wenige Bilder sind deshalb in der fc zu finden.
Was übrigens nebenbei ein ganz gutes, grobes Maß für die Häufigkeit oder das Entdecken einer Tier-/Pflanzenart ist! Für die Einschätzung des Vorkommens - auch, was die Erscheinungszeit betrifft - sehe ich oft bei der Suche über den Namen in der fotocommunity nach und finde stets Übereinstimmungen mit der Seltenheit der Lebewesen. Hier beim Buchenspinner spielt das Spektakuläre auch eine Rolle - solch ein auffälliges Tier wird sicher und ausgiebig fotografiert - wenn man es denn mal findet - häufiger, als es dem wahren Vorkommen entspricht ...
Mehr Details habe ich bei den zwei gefundenen Raupen aufgenommen; die zeige ich Euch noch - es lohnt sich, mal wieder kindlich zu staunen!

*(In Ebert: Die Schmetterlinge Baden-Württembergs" ist noch zu lesen, daß die Weide als Futterpflanze der Raupen ausgespart wird!)

Neukappl/Opf., 9.8.2017

Comments 1