Back to list
14. August 1980 mit 01 0501 am Außenbahnsteig Hbf. Leipzig

14. August 1980 mit 01 0501 am Außenbahnsteig Hbf. Leipzig

11,899 8

14. August 1980 mit 01 0501 am Außenbahnsteig Hbf. Leipzig

Kurz nach 16 Uhr stehen wir noch im Stummel vorm Prellbock warten geduldig darauf das unser Ex- P 7337 mit der E- Lok wieder zurück nach Halle fährt.
Mein Heizer Klaus D. betrachtet gewissenhaft das Arbeiten seiner Speisepumpe deren Lauf ihm nicht so richtig gefiel.
Die Stopfbuchsen ließen relativ viel Wasser durch, anschließend zog er diese mit dem Harkenschlüssel gefühlvoll nach.
Die Kunst besteht darin die Stopfbuchse nicht zu toll anzuziehen.
Dann geht gar nicht mehr.
Imponierend mit im Bild die beiden mächtigen Stellwerke heute längst verschwunden.
Ansonsten ganz normaler Eisenbahnbetrieb an einen Donnerstag Nachmittag in Leipzig.

Was es mit dem Bild auf sich hat werden morgen meine Freitagsbilder klären.
Also bis dahin schön neugierig bleiben.

Euer Ralf

Comments 8

  • Haidhauser 27/08/2015 13:18

    Eine Bahnsteigsszene vom Allerfeinsten!!!
    VG Bernhard
  • T478 - Fan 22/08/2015 10:14

    Andy 'sagte' es schon ~ auch mein Blick fällt nicht nur auf die 01.5. Eine vertraute Ansicht im Ganzen von der Moderne aufgefressen ~ so lebt wohl jeder in seiner Zeit.

    Gefällt mir.

    Gruß Carsten
  • Roststab 21/08/2015 8:24

    Bei dem Thema Pumpen habe ich immer ein ungutes Gefühl. Ich bin immer froh gewesen, wenn sie ohne Probleme gelaufen sind. Kritisch wurde es allerdings nur einmal da sind beide Speisenpumpen gleichzeitig ausgefallen. Das ist wie ein 6er im Lotto nur nicht so erfreulich.
  • Roni Kappel 20/08/2015 21:28

    Hallo!

    Tolle Szene! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 20/08/2015 20:45

    Genau Dieter, die "501", die Ur-Reko am Aussenbahnsteig in einer Aufnahme welche die geballte Kraft der Maschine vorzüglich zur Geltung bringt.
    Das i-Tüpfelchen für mich ist aber das ganze herrliche Drumherum - Klasse Ralf, ich bin schon gespannt!
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 20/08/2015 19:43

    Aha. Die 01er, die einst mit den "Fledermausohren" geboren wurde......
    Gruß D. J.
  • tennschter 20/08/2015 18:22

    Hallo Ralf,
    schöne Erinnerung und im Personenzug kann man auch noch die zahlreichen Fahrgäste erkennen im Gegensatz zur heutigen Zeit.
    Beste Grüße vom tennschten
  • Klaus Kieslich 20/08/2015 17:30

    Ein sehr guter Bildaufbau
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 11,899
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---