Back to list
1. Rund um den Altausseer See ...

1. Rund um den Altausseer See ...

3,745 49

Christap


Premium (World), Karben

1. Rund um den Altausseer See ...

... geht eine schöne Wanderung, die mit diesem Bild beginnt; wer Lust hat, kann mich begleiten und einen tollen Wintertag erleben.
Wer Näheres über den Altausseer See wissen möchte, der kann hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Altausseer_See

Bei eisiger Kälte, aber strahlend blauem Himmel und Sonnenschein beginnen wir die Wanderung um diesen wunderschönen See,
der bis auf einige wenige Stellen zugefroren ist.

____________________________________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Zuiko 12-60mm/2.8-4.0 ~ @12mm ~ f/16 ~ 1/80 sec ~ ISO 100 ~ EV -0,7 ~ Stabi 1 ~ freihand
Österreich, Steiermark, Altaussee, Dezember 2007

Comments 49

  • Petra R. 10/03/2008 11:45

    Irgendwie komme ich bei Deiner Tour ein bisschen durcheinander. Mal fange ich von hinten an, heute war mir danach die Seiten mal von vorne anzufangen. Aber egal dies hier ist eine wunderschöne Landschaftsaufnahme, die mir vom Bildaufbau, von der Schärfe und von den Farben sehr gut gefällt.
    LG Petra
  • Frank ZimmermannBB 07/03/2008 9:15

    Erdkrümmung??? Nee, da hat Christas Weitwinkel wieder "zugeschlagen"! Ist aber in diesem Falle gar nicht schlimm. Kippen ist hier auch nicht, eben nur die leichte Schiefe links am Haus. Ich überlege immer noch, ob mir dieses Bild oder das mit dem Kanada-Flair besser gefällt. Klasse Bild!
    beste Grüße
    Frank
    PS: nochmal zum Weitwinkel, hab ja paar mal "gemeckert" mit dir diesbezüglich: Als ich noch ausschließlich analog fotografierte, habe ich mich oft (auch in den Bergen) gezwungen, auf 50 mm Brenweite zu stellen oder am besten gleich das Makro mit 50 mm Festbrennweite drauf zu lassen. Zumindest bei den Kompakten Digis ist Grundeinstellung nun leider immer = Weitwinkel, man muss sich zwingen leicht zu zoomen, um stürzende Linien oder "Erdkrümmungseffekte" zu vermeiden, vor allem bei nicht waagerechter Kamerahaltung. Mit den WW-Effekten bekommt man zwar viel auf´s Bild, aber viel ist eben nicht immer alles! Aber Christa, was erzähle ich dir das! Aber schließlich sind wir ja hier ein Fotoforum!
  • romann 06/03/2008 2:07

    Eine wunderschöne Erinnerung an einen so wie es aussieht perfekten Tag

    LG Roger
  • Christap 05/03/2008 20:48

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Norbert... die Serie ist noch nicht zu Ende ! :-))) Da kommt noch das ein oder andere sehenswerte Bild. Lass' dich überraschen. LG Christa
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Norbert Siegel 05/03/2008 20:36

    Dies ist für meinen Geschmack das schönste der Serie.
    Könnte auch in Norwegen oder Kanada sein.
    VG Norbert
  • Klaus Hofacker 05/03/2008 13:02

    Um dieses Motiv bist du glatt zu beneiden, Christa. Aber auch das Wetter war toll und der gefrorene See wirkt ganz stark. Gute Tiefenwirkung durch die Einbeziehung des Vordergrundes und der kleinen Spiegelung...
    LG Klaus
  • Andre´s Bilderwelt 05/03/2008 2:16

    Traumhaft schön...mit dir zu wandern ist ein mentales Erlebniss der Sonderklasse...na dann,ich bin gesundheitlich wieder fit,lass es uns beginnen...ich freue mich darauf,wie ein kleines Kind!!!!
    Gruss Andre
  • P r i s m a 04/03/2008 23:49

    traumhaft und wundervoll mit dem Spiegel,
    ein klasse Bildschnitt, bringt es richtig gut
    zur Wirkung
    schöne Grüße Marianne
  • Christap 04/03/2008 18:18

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Thomas... wow... und das aus deinem Munde... *staun*
    Ganz nebenbei: ich liiiiiebe es, wenn Männer Gefühle zeigen ! *ganzbreitgrins*

    @Othmar... danke für den Namen des Gebirgsmassivs, den kannte ich noch nicht !

    @Frau Schmidt... es ist mir eine Ehre, für dich meinen Körper einzusetzen ! :-)))

    Nochmal ein grooooßes Dankeschön @Alle für die lieben Anmerkungen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Maddy M. 04/03/2008 18:02

    Super schöne Aufnahme, toller BIldaufbau bei herrlichem Licht und wunderbarem Motiv.
    LG Maddy
  • Judith Kernen 04/03/2008 15:17

    wow, die gegend muss ja gigantisch sein!
  • Heinz Helms 04/03/2008 14:37

    Hier lässt sich der Urlaub geniessen.
    VG Heinz
  • Othmar Rabensteiner 04/03/2008 13:13

    ein wunderschönes bild vom altausseersee mit der trisselwand im hintergrund
    liebe grüße aus wien othmar
  • Tho Mas 04/03/2008 10:44

    Ich sage es nicht oft, weil es sich sicherlich auch nicht die „feine“ Art ist……..ist mir jetzt aber auch völlig egal, was Du jetzt über mich denkst, aber es war mein erster Gedanke und ich denke es passt…..kurz und kapp: GEIL! *rotwerdundschnellweg*

    Gruß
    Thomas
  • Ev S.K. 04/03/2008 10:20

    Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufreiben - ich finde den Gesamteindruck sehr stark, und der ist wichtig. Der zugefrorene See mit der Spiegelung und die Bildquali ist wieder Deine perfekte Handschrift.
    Ganz liebe Grüsse
    Ev