Back to list
1. Mai vor 30 Jahren eine 41er und viel Qualm im Saaletal

1. Mai vor 30 Jahren eine 41er und viel Qualm im Saaletal

6,239 6

1. Mai vor 30 Jahren eine 41er und viel Qualm im Saaletal

All meinen Freunden hier einen schönen 1. Mai wünscht Euch,
Ralf

Mit diesen weniger aufsehenerregenden Foto aufgenommen von mir vor genau immerhin 30 Jahren.
Mit meinen Schweizer Eisenbahnfreund Robert war ich da unterwegs in Sachen Dampf.
Einmal bei der 18 201 auch damals der Star, er fuhr mit den Rheingold in Eisenach herum dann waren wir noch an der Saalebahn wo ich dieses Foto bei Orlamünde mitnahm.

Oh was hab ich mich erschrocken als ich in meinen Taschenbuch für Triebfahrzeugpersonal von 1984 mal nachschaute.
Da hatte man doch glatt vergessen den "Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen" zu vermerken wie sonst immer vermerkt.
Kaum zu glauben wer nur daran schuld war ?

Mai 1984, deutlich zu erkennen das die Natur damals noch weit zurück war gegen heute.
Der Heizer hatte noch mal richtig aufgelegt was uns die herrliche Qualm Wolke zur rechten Zeit beschert.
Glaubt mir diesmal hatte ich nicht daran gedreht.
Orlamünde da hoch oben ist aber noch gut zu erkennen in dem unten die 41 1273 unverdrossen ihren Güterzug in Richtung Saalfeld klangstark befördert.
Was auffällt an der 41er fehlen die obligatorischen Blechfähnchen an der Rauchkammertür zu dem Anlass.
Dafür haben meine Kollegen die Halterung für das dritte Spitzenlicht genutzt um dort einen Maistrauß zu platzieren.

Euer Ralf

Comments 6