Back to list
0851 Rebirth-Reinkarnation

0851 Rebirth-Reinkarnation

23,838 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

0851 Rebirth-Reinkarnation

Der perspektivische Blick hinab der Stufen, die zu dem Ausguck zwischen den beiden Häusern im „Viking Village“ nahe der Landzunge Stokksnes an der Südostküste Islands führen, dokumentiert so ein klein wenig das Chaos dieser unserer alten Welt, das unter anderem in der Edda mit der Ragnarök beschrieben wird: diese versinkt dort im Chaos und hinterlassenen Unrat der bösen Kräfte und geht in den Fluten unter. Nur das auf der gezeigten Abbildung das Böse mit dem Unrat aus kleinen schillernden Öllachen besteht und der Wasserstand keine bedrohliche Ausmaße aufweist.

Ein großer Teil der Götter und die bösen Mächte sterben in der letzten Schlacht Ragnaröks.
Aber nicht alle: Die überlebenden Asen versammeln sich auf dem Idafeld. Zu den Überlebenden zählen Vidar und Vali, die Söhne Odins, und Thors Abkömmlinge Magni und Modi, die mit Mjölnir das Erbe ihres Vaters antreten. Aus dem Reich der Toten kehren Balder und sein Bruder Hödur versöhnt zurück. Die Lichtgestalt Balder leitet mit seinem Glanz das Zeitalter einer neuen Welt ein. Auch ein Menschenpaar, Lift und Lifthrasir, der Vergleich mit Adam und Eva liegt nahe, haben unter den dichten Wurzeln Yggdrasils überlebt. Sie gründen ein neues Menschengeschlecht, das schnell zahlreiche Nachkommen hervorbringt. Über der Welt scheint eine neue Sonne, eine von der alten geborene Tochter. Die alte Welt mit ihrem Glanz, aber auch mit ihren vielen Fehlern ist erloschen. Durch den Ausgleich von Ordnung und Chaos ist ein neues Gleichgewicht entstanden, das dem wiedergeborenen Allvater Fimbultyr (Odin) hilft, eine neue Welt zu schaffen. Es entsteht eine neue Welt mit grünen Landschaften, die sich in idyllischer Friedfertigkeit darstellt. Ein neues Weltzeitalter bricht an.

Comments 9

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)