Back to list
0824 Von Verliesen und schaurigen Wölfen

0824 Von Verliesen und schaurigen Wölfen

21,362 13

homwico


Premium (Complete), Coburg

0824 Von Verliesen und schaurigen Wölfen

Das Verlies in der Wikingersiedlung nahe der Halbinsel Stokksnes an der Südostküste präsentiert sich als ein den Berg getriebener Stollen, der mit einer metallenen Tür verschlossen wird. Auf dieser Aufnahme schaut man in den offenen Stollen. Die Tür ist geöffnet, und lehnt an der mit Gras bedeckten Außenwand des Kerkers. Die Sklaven, Thrall (im Schwedischen - Leibeigene) genannt, die die Wikinger von ihren Beutezügen mitbrachten, standen naturgemäß auf der untersten Stufe einer Wikingersippe. Um die 10% der nordischen Wikingerbevölkerung soll aus Sklaven bestanden haben. Frauen waren besonders begehrt. Es gibt deutliche Hinweise auf sexuelle Sklaverei. Ein bedeutender Hinweis ist das Genom der Isländer. Zwei Drittel der weiblichen Gründungsbevölkerung Islands war gälischen Ursprungs - sie kamen aus Irland oder Schottland. Nur ein Drittel der Frauen stammte aus Skandinavien. Bei Männern war es genau umgekehrt. Ein deutlicher Hinweis, dass die Nordmänner sich mit Sklavinnen zur Familiengründung versorgt hatten. Sklaven wurden als Verbrauchsgut behandelt. Ob sie denn in Kerkern oder Verliesen „gehalten“ wurden, ist zwar nicht bekannt, aber durchaus möglich. Jedoch auch ein „normaler“ Wikinger war bei gesetzlichen Verfehlungen schnell verurteilt, und konnte im Kerker landen.

Die neunte Welt Hel (Helheim), übersetzt etwa Versteck oder das Verborgene, gleichbedeutend mit der Hölle, ist das Totenreich der Totengöttin Hel. Während alle in Schlachten gefallenen Krieger mit Hilfe der Walküren nach Walhall an Odins Tafel in Asenheim gelangen, müssen alle anderen Verstorbenen hinab ins Totenreich. Hel ist die Tochter Lokis und der Riesin Angrboda und wird deshalb dem Geschlecht der Riesen und nicht dem Göttergeschlecht der Asen zugerechnet. Hels Haut ist zur Hälfte fleischig und hälftig blauschwarz – Hel ist halbtot und halblebendig. Zusammen mit ihren Geschwistern, dem Fenriswolf und der Midgardschlange ursprünglich von den Asen nach Asgard gebracht, weil sich die Asen vor den Kindern Lokis fürchteten, konnten die Asen diese Wesen dort besser kontrollieren. Der Fenriswolf sollte aus Furcht er könnte alle Asen verschlingen, für alle Zeiten gefesselt werden. Die Asen legten ihn deshalb an die Kette Gleipnir. Diese Fessel sah aus wie ein einfacher Faden, war aber von den Zwergen aus Sachen, die es nicht gibt (die Stimme der Fische, Bärte der Frauen (naja….),dem Geräusch eines Katzentritts u.a.), gefertigt und faktisch unzerreißbar. Alle möglichen anderen Ketten hatte der Wolf schon zerrissen. Der Fenriswolf schöpfte jedoch Verdacht, und verlangte als Pfand, das einer der Götter ihm die rechte Hand ins Maul legte. Nur Tyr, der Gott des Kampfes und Sieges und der Bewahrer der Rechtsordnung (Thing), hatte den Mut dazu. Der Fenriswolf konnte sich aus der Schlinge nicht mehr befreien, weshalb er aus Rache die Hand Tyrs abbiss. Seitdem nannte man Tyr nur noch den einhändigen Asen. Die Midgardschlange warf Odin ins Meer. Hel schließlich wurde aus Asgard verbannt, und gründete ein Reich im Norden, das Totenreich Hel.

Comments 13

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)