Back to list
0762 Krossbæjartindur

0762 Krossbæjartindur

8,833 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

0762 Krossbæjartindur

In einem schmalen Streifen entlang der Südost-Küste an den Ausläufern des Vatnajökull – Plateaugletschers entlang zieht sich der Bezirk Austur-Skaftafellssýsla, der hier mit der Gemeinde Hornafjördur identisch ist. Der Bezirk (die Gemeinde) gehört zur Region Austurland. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Gletscherfluss Gígjukvísl am südwestlichen Ende des Skeiðarársandur bis zum Berg Krossanesfjall, einem erloschenen Vulkan, der ein Stückchen nördlich der Halbinsel Hvalnes schon an der Ostküste Islands liegt. Auf diesem Abschnitt findet man etliche, teils zum Vatnajökull-Nationalpark gehörige Sehenswürdigkeiten, so beispielsweise die schon gezeigte und beschriebene Gletscherlagune Jökulsárlón.
Die „Hauptstadt“ der Gemeinde Hornafjördur (isl. Sveitarfélagið Hornafjörður) oder des Bezirks Austur-Skaftafellssýsla ist das kleine Städtchen Höfn. Auf einer kleinen Runde zeige ich mit den nächsten Bildern ein paar Eindrücke von der Ortschaft.

Der anschließende Blick nach Norden mit einer Brennweite von 70mm zeigt die Dimensionen der Grünflächen. Anhand der Bäume links im Hintergrund bekommt man eine gute Vorstellung für die Größe. Auf dieser Aufnahme gehen die Ausläufer des Ketillaugarfjall (668m) in die Höhenzüge des Krossbæjartindur (706m) über. Von diesem Vulkankegel, der sich hier in dichte Wolken hüllt, fällt ein breites rötliches Feld mit vulkanischem Gestein herab ins Tal. Der Bereich am Übergang zum Tal mit dem markanten kleinen Felsen nennt sich Borgarstúfur.
Auf halber Strecke nach Höfn (5 Kilometer) liegt der kleine Flughafen Hornafjarðarflugvöllur (übersetzt etwa Flugplatz am Hornfjord).
Die Fluggesellschaft Flugfélagið Ernir bietet Linienflüge vom und zum Flughafen Reykjavík an, die etwa 55 Minuten dauern.

Comments 11

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)