Back to list
Beerdigung in Makov

Beerdigung in Makov

2,227 5

Holm Riebe


Free Account, Bad Schandau

Beerdigung in Makov

Es war glaube ich, im Juli 2002, wir kamen von einem längeren Urlaub aus der Ostslowakei wieder und wollten in Makov, vor dem Bumbalka-Pass gelegen (Mährisch-Schlesische Beskiden), noch ein paar Lebensmittel kaufen. Da kam aus einer Seitenstraße, diese von schwerer Musik getragene Trauergemeinschaft direkt auf mich zu. Ich traute mich nicht diese ernste Situation zu fotografieren und so enstand dann nur dieser Nachschuß. Die Europastraße wurde gequert und schwere LKWs mußten anhalten und warten, bis der nur langsam sich vorwärts bewegende Trauerzug die Straße passiert hatte. Der Trauerzug bewegte sich, als stände er außerhalb der Zeit, nichts schien sie zu stören, nichts nahmen sie wahr, sie gaben sich ganz diesem Vorgang der Beerdigung eines Menschen hin.
Ich dachte mir, so also wird man hier begraben, in Würde, in Gemeinschaft und in Frieden. Es war wie der letzte Blick aus einer ganz vergangenen Zeit.
Und mir fiel unsere über-individualsierte und ich-bezogene Kultur ein, wo es immer weniger Familien gibt und das Leben immer einsamer wird.

Comments 5

  • FotoweltMW 25/09/2009 12:03

    Die Strecke kenn ich, da fahren wir immer in den Urlaub über die bewaldeten kurvigen Gebirgspässe bis nach Tschechien Roznov nur paar Kilometer von der Slowakischen Grenze entfernt! Ich kann mich an diese Kurve genau erinnern, dort ist ja auch die ehemalige Grenze zu Tschechien - Slowakei anzutreffen oder?

    Die Szene hast du super festgehalten und echt gewürdigt! Die Menschen die dort wohnen, fahren da oft mit dem Rad oder gehen zu Fuß zur Arbeit.. das hält fit über diese Steigungen.

    Grüße Marcel
  • Krebs 14/04/2008 15:19

    Ja, ewige Traditionen werden begraben. Die Auswirkungen sind erst zu merken, wenn das Kind im Brunnen liegt. Wenn sich zuviel Unsinn anhäuft, cresht es wieder mal.
    Das Bild unten bis zur Übergangsmarkierung villeicht schneiden?
    VG Peter
  • Ryszard Basta 13/04/2008 20:56

    Memento Mori
    vor allem fuer rasende
    Lkw
  • Hans-Reiner Bohn 13/04/2008 17:05

    ... in der Tat
    und trotz Allem aber in Würde!
    lg, reiner
  • Klaus Kieslich 13/04/2008 16:15

    Eine sehr nachdenklich machende Präsentation
    Gruß Klaus