Back to list
Das hätte ich nicht gedacht ...

Das hätte ich nicht gedacht ...

326 6

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Das hätte ich nicht gedacht ...

Ca 10 Tage zuvor war ich genau hier im Sauerdelta und damals sah es so aus:

Ein Flußdelta trocknet aus ...
Ein Flußdelta trocknet aus ...
Stefan Albat


Der Wasserstand betrug nur noch ca 30 cm (wenn überhaupt) - man hätte problemlos durch das Delta laufen können. Nun hat es einige Tage leicht geregnet - zumindest hatten wir im südlichen Pfälzer Wald und im nördlichen Elsaß keine schweren Regenfälle. Also wollte ich einmal nachsehen, was "die paar Tropfen" so gebracht haben. Als ich dann den ersten Blick erhaschen konnte, war ich recht sprachlos ob der gigantischen Wassermenge, die sich hier angesammelt hatte. Ich dachte, der Pegel sei ein paar cm gestiegen, vielleicht 10 bis 20 cm, mit einem Anstieg von weit über einem Meter auf der gewaltigen Fläche hatte ich aber nicht gerechnet.

Den Anstieg kann man sehr gut abschätzen, wenn man sich auf den beiden Aufnahmen den Uferbereich vor den abgesägten Weiden anschaut - ich tendiere sogar eher zu einem Anstieg von fast 1,8m. Wenn ich dort stehe, wo nun das Wasser endet und ich mich gerade aufrichte, dann komme ich mit dem Kopf ungefähr an den Übergang Stamm-Wurzel der Weiden heran - damit ist nun auch in etwa klar, wie groß ich bin :-)

Gleiches war auch am Rhein zu beobachten - betrug der Pegel in der Fahrrinne Anfang Januar noch ca 65 cm und die Kiesfelder waren bis weit in das Flußbett hinein begehbar, so ist jetzt der Pegel am Rhein ebenso dramatisch angestiegen wie hier - nur kann ich mir das am Rhein viel besser erklären, denn der Rhein hat viele Zuflüsse und nimmt Wasser aus den Alpen, dem Schwarzwald und den Vogesen auf - aber die Sauer ist ein kleines Flüßchen - eigentlich nur ein Bachlauf.

Aber es waren mal wieder zwei sehr schöne Stunden, so ganz alleine in einem Flußdelta - kein Mensch weit und breit - nur die Natur, die Tiere und ich .... *träum* ....

Comments 6

  • Jola Bartnik-Milz 18/01/2016 6:56

    Es ist schon ein Unterschied mit und ohne (so viel) Wasser. Saubere Panoaufnahme zeigst du hier.
    Gruß Jola
  • Th. Böhmer 17/01/2016 22:10

    Eine sehr schöne Naturaufnahme im Panoramaformat !
    Gruß Thomas
  • Naturdoku Südwest Austria 15/01/2016 22:43

    Das sieht doch mal wieder viel freundlicher aus - eine fantastische Flusslandschaft ists!
  • ralf mann 15/01/2016 18:35

    Interessanter Vergleich. Ist schon manchmal verwunderlich, woher die Wasserstände bei Nebenflüssen kommen. Die Sauer ist aber immerhin 173 km lang, für Nebenflüsse eine beachtliche Länge. Sie fließt durch eine gebirgige Landschaft und wird außerdem durch einen Stausee geregelt. So dürfte ein gelegentlich schneller Anstieg durchaus möglich sein. Gruß Ralf
  • Daniel 19 15/01/2016 16:07

    Eine eindrückliche Gegenüberstellung, krass der Unterschied. LG Danielg
  • Biggi Gl. 15/01/2016 15:08

    Deine beiden Flußdelta-Bilder machen nachdenklich. Trotz allem zwei tolle Aufnahmen, die mir absolut gut gefallen, von der Schärfe und den Farben.
    LG Bigg