Jürgen von den Berken


Premium (Pro), Rimbach
[fc-user:454475]

About me

.... nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
.... nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
Jürgen von den Berken


Bereits als Abiturient fasziniert von Bildern und Eindrücken, die das Auge aufnimmt, hatte ich mir damals stolz eine OM-2 von meinem Ersparten gekauft und im Laufe der Zeit die Ausrüstung um diverse Objektive erweitert. Teilweise habe ich auch selbst vergrößert (S/W). Nach Eintritt in den Beruf weniger Zeit gehabt und dadurch den Anschluß verloren. Erst 2003 habe ich wieder richtig begonnen, und dann gleich mit digitalen Kameras.

Fundstücke:
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/ (bin schließlich dort aufgewachsen)
http://www.landschaftspark.de/
http://www.industriekultur-fotografie.de/


"Es ist nicht zu glauben, was man erreichen kann, wenn man nicht weiss, was unmöglich ist."
(aus einem Physik-Podcast der ESA "Raumzeit" von Tim Pitlove: "RZ038 Alpha-Magnet-Spektrometer")


1.12.2007 update:
Mein Kamerazoo wird aufgeräumt (bereits geschehen)!


...

10.6.2004 Mein "Einstand" in der fc:
--------------------------------------------------
- seit April 2003 Besitzer einer Dogitalkamera hauptsächlich um unseren Hausbau zu dokumentieren

Fotographische Themen:
----------------------------------
- Stimmungen der Natur
- Industrie, Geometrie
- Nachtaufnahmen
- Lichtspiele
- Menschen
- lost Places

- mag Fotobücher ( z.B. Walker Evans "Der unstillbare Blick" oder August Sander, ... )

Privates:
------------
- Dipl.-Ing., DV und Org.
- 63 J., verheiratet, 3 Kinder, Haus, 1 Enkel
- Hobbies: Teilchenphysik, Astronomie, Fotografie, Musik hören ( modern. Jazz: z.B. Corea, Metheny, ... ), Skifahren (leider sehr selten )

PS: Von mir selbst gibt es nur besch... Fotos, das von meinem Sohn (links) ist noch das beste von denen.
Einschub: Nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
.... nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
.... nun hat mich meine Nichte doch erwischt ...
Jürgen von den Berken

...und noch ein Selbstportrait:
Selbstportrait
Selbstportrait
Jürgen von den Berken

PS2: Meine Lieblingsfotos aus der fc
Lichtstrahl
Lichtstrahl
JDR aus W. an der D.



Regen ..-..schirm(chen)
Regen ..-..schirm(chen)
Mara T.




-

Comments 29

  • Beate Zaschke 13/06/2019 22:24

    Hallo Jürgen, Danke für Deine Freundschaftsanfrage, die ich gerne annehme. War gerade auf Deinem Profil stöbern. Du hast echt tolle Bilder auf Deinem Profil. Es ist genau die Mischung an Motiven, die mich interessiert, d.h. lost places, Street und Landschaft. Besonders Deine Street-Fotos finde ich richtig gut! Ich möchte mich ja auch mal mit Street versuchen, finde es aber ziemlich schwer. LG Beate
  • Ilona- Floh 04/10/2010 13:19

    Hallo Jürgen
    Ja, ein paar Kilometer von Dir entfernt! :-)
    LG Ilona
  • Monika Schieferstein 28/02/2009 18:40

    Du hast eine sehr schöne Galerie.....
    Ich selbst Bin in Rimbach aufgewachsen......
    lg Monika
  • Martin Schafhausen 15/09/2007 11:19

    Hi Jürgen,

    zunächst mal einen fixfotoigen Gruß! :-)
    Hab mir ein paar deiner Fotos angesehen, sehr fein. Der Adler auf Burg Guttenberg ist ja echt der Hammer. Hab da vor ein paar Monaten auch gesessen und mir wirklich Mühe gegeben, aber so ein Schuss ist mir nicht gelungen.

    lg Grüße
    Martin
  • hellemueller(Helmut Müller) 02/09/2007 10:08

    Hallo, Jürgen,

    die Gemeinsamkeiten habe ich auch schon entdeckt. Und als Heidelberger kenne ich Rimbach natürlich auch. Vielen Dank für Deine Anmerkungen!
    Fahre heut wieder mal an den Rheinfall, liegt ja sozusagen bei uns vor der Tür!

    lg

    helle
  • Klaus Bienemann 24/07/2007 23:37

    Habe mir etwas deine Bilder angeschaut! Sind viele schöne bei! LG Klaus
  • Frank Waechter 22/02/2007 23:52

    Hallo Jürgen,
    danke für Deine persönlichen Anmerkungen. Kann ich mir gut vorstellen, dass Du dann aus dem Fotografieren nicht mehr rausgekommen wärst, wenn Du erst einmal eingestiegen wärst ;-) ...
    Aber wenn Du schon so lange nicht mehr mit der Schwebebahn gefahren bist, hast Du natürlich ganz viel Neues verpasst.

    Weiterhin viel Erfolg mit Deinen schönen Bildern,
    Frank
  • Jana67 11/12/2006 18:28

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto!
    Vielleicht habe ich noch mal die Gelegenheit, mit solch einer Dampflok durch das verschneite Riesengebirge zu fahren, es war wirklich ein wunderschönes Erlebnis.

    Liebe Grüße, Jana :-)
  • Melanie und Holger 10/07/2005 21:54

    Hallo Jürgen.

    Viele Grüsse aus dem Nachbarort.

    Melanie & Holger
    Weschnitztal/ODW. am frühen morgen
    Weschnitztal/ODW. am frühen morgen
    Melanie und Holger

  • Jürgen von den Berken 07/03/2005 20:28

    ... foto challenge ansehen !!
    Blue Smoke
    Blue Smoke
    Andreas Steffan

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4463


    ... und wer einmal fc-ler bei der Arbeit sehen will, hier sind Sie ( g* ):
    Viel Aufwand für . . .
    Viel Aufwand für . . .
    Jürgen von den Berken
  • Stefan S... 28/08/2004 20:44

    Hallo Jürgen!

    Ich danke dir für deinen Eintrag in mein Profil sowie deine Anmerkungen unter meinen Berlin-Bildern.

    Danke auch nochmal für deine Erklärung zur Entstehung deines Bildes!!!

    lg Stefan
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 05/08/2004 22:15

    Danke Jürgen: wünsche noch einen schönen Abend, viele Grüsse nach D, Ulrike
  • MoJo Rising 05/08/2004 11:21

    Hi Jürgen,

    danke für Deine Anmerkung zumeinem Bild ;-)
    LG
    Peter
  • Bea Te 12/07/2004 21:06

    Hallo Jürgen!
    Danke für die Glückwünsche! Im Internet steht ich tatsächlich noch??? Das sind die Seiten von unserer Schule, ich dachte, die seien schon lange gelöscht. Die waren ja froh, mich los zu sein *g*.
    Beruflich kann ich alles was mit Webgestaltung, Katolog - und Plakatgestaltung, Druck usw. machen. Nur die Fotografie ist in unserer Ausbildung viel zu kurz gekommen. Das übe ich gerade mit euch allen hier in der fc!
    Nochmal danke, und ich hoffe, dein Sprössling hat im Endeffekt den richtigen Beruf gewählt. Meiner ist gerade dabei: Informations - und Kommunikationstechnik wird er ab September studieren. Ob es die richtige Wahl war?? Das werden wir wohl auch erst später erfahren.
    LG
    Beate
    PS: das hier ist mein jüngerer Sohn, dem steht die Berufswahl wohl erst in 3-4 Jahren ins Haus.
  • 43 66
  • 938 813
Received / Given

Skills

equipment

OMDS OM-1, Olympus OMD E-M1 II, E-3; mit div. Linsen