This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Helmut Schadt


World Member, Renningen, Krs. Böblingen

Menschen in Indien - Der Wollewickler

Aus der Stirnbemalung ist abzulesen dass dieser Mann ein Verehrer von Shiva dem Zerstörer ist.
Ein vielschichtiger, paradoxer Gott, dieser Shiva, einfach und kompliziert wie das Leben selbst:
Gott der Zerstörung, aber auch des Neubeginns. Der große Asket, aber auch der Gott der Sinnlichkeit.
Er verkörpert das Böse, er frißt Fleisch und sucht die Leichname heim, doch mit seinem dritten Auge
weint er Tränen über das von ihm verursachte Elend und rettet die Welt aus der Finsternis.
Als Nataraja vollführt er jenen wunderhaften Tanz, der sich in den Bewegungen der Gestirne widerspiegelt.
Er verkörpert die ganze Schönheit, die Freude und den Schmerz des Lebens, das Wunder der Geburt
und das Geheimnis des Todes.
Varanasi ist die Stadt Shivas, das Ziel unendlicher Pilgerströme. Hier zu sterben und am Ufer des heiligen
Ganges verbrannt zu werden bedeutet für den frommen Hindu endlich aus dem Kreislauf der mühevollen
Wiedergeburten auszubrechen und direkt ins Nirwana einzugehen. Die Freude der Pilger
endlich am Ziel zu sein wird ins schier grenzenlose gesteigert von den menschenmassen die einem umgeben
und genauso empfinden. Die Existenz Gottes mag im Westen angezweifelt oder auch geleugnet werden.
In Varanasi dagegen ist der Glaube unerschütterlich und Gott wohlauf. Nirgendwo könnte es ihm besser gehen.


Aufgenommen in Varanasi am 1.September 1976 auf TRI X.





Comments 45

  • IrinaKiwi 03/30/2008 18:49

    das bild ist sehr eindrucksvoll.wirklich gut.
    lg kiwi
  • Ines Pérez Navarro 04/12/2004 18:22


    du bist bei mir im Profil gelandet, wo ich meine Lieblingsbilder unter diesem hier zusammenfasse.
    LG Isis
  • Beauty of darkness 01/24/2004 3:02

    Varanasi ist von Touristen überlaufen,
    hat aber dennoch eine beeindruckende Athmosphäre.
    Shivaratri habe ich miterlebt und auch bei Sadhus übernachtet. Sehr beeindruckend.
    Glück im Unglück, daß ich kein Geld mehr hatte, um mir ein Zimmer leisten zu können - dadurch habe ich Sachen erlebt, die mir sonst entgangen wären ...
  • Marijan G. 11/18/2003 9:53

    Schade, dass es nicht ganz geschafft hat. Doch, steigende Interesse für m.E. Helmut's hervorragendes Portofolio freut mich persönlich sehr, als Anerkennung für das gut gemachte Arbeit und als Tatsache dass wir lernen auch anders ausgesprochene fotografische und menschliche Werte zu erkennen.
    lg marijan
  • Helmut Schadt 11/18/2003 0:33

    Allen votern die mit pro gestimmt haben recht herzlichen dank.
    Ganz speziellen dank an ines die das bild aus dem dornröschenschlaf erweckt und unter die leute gebracht hat sowie an bernhard der es doch noch in eine galerie stellte.
    Bin selbst auch angenehm überrascht dass trotz der durch die umstände bedingten technischen mängel das bild vielen so gefallen hat dass sie es sogar als galeriewürdig erachteten.
    lg
    helmut
  • Bernhard J. L. 11/17/2003 14:03

    Hallo Helmut,
    ich finde das Foto - wie Ines - echt klasse und habe es deshalb in aufgenommen.
    Liebe Grüße
    Bernhard
  • Ines Pérez Navarro 11/17/2003 12:54

    Das es noch so gut abschneidet, haett ich nicht im Traum erwartet...da gabs ja neben all den versteckten Contras diesmal auch eine Reihe versteckter Befuerworter:schoen , das das Bild soviele angesprochen hat.
    LG Isis
  • Piroska Baetz 11/17/2003 12:29

    pro
  • Bernhard J. L. 11/17/2003 12:29

    Irgendwie erinnert das Foto auch an den Film "Papillon"
  • Ben Goossens 11/17/2003 12:29

    Pro
  • Claudia Zurlo 11/17/2003 12:29

    Klares PRO !
  • ~zed~ 11/17/2003 12:29

    pro
  • Thomas Solecki² 11/17/2003 12:29

    pro
  • Manu3l Bi3h 11/17/2003 12:29

    skip
  • Qingwei Chen 11/17/2003 12:29

    Pro
  • H. Hermeter 11/17/2003 12:29

    +++
  • Rainer Switala 11/17/2003 12:29

    ein tolles foto
    proooo
  • Canvas-Art.de 11/17/2003 12:29

    Ein PRO vom Wolle :o)))
  • Peter Jürgens 11/17/2003 12:29

    pro
  • Mya L 11/17/2003 12:29

    +
  • Andre Hellmich 11/17/2003 12:29

    Einfach stark!!!

    Gruß André
  • Doc Kramer 11/17/2003 12:29

    ein wirklich tolles und ausdrucksstarkes bild,
    klasse festgehalten, doch der titel gibt dem ganzen noch den letzten schliff


    klares PRO

    lg santa doc
  • Bernhard J. L. 11/17/2003 12:29

    Geniales Situationsfoto. Das Foto "wirkt" unabhängig davon, ob es technisch 100pro perfekt ist oder nicht.
    (ich erinnere an A.Feininger!)
    klares PRO
  • V. Munnes 11/17/2003 12:29

    pro
  • Fernando O.M. 11/17/2003 12:29

    ja, zu gut für die Galerie, trotzdem PRO