Back to list
Kein Zurück - die Bagger rollen auf S&E 3/4/7

Kein Zurück - die Bagger rollen auf S&E 3/4/7

RW Speicher


Free Account, Bayern

Kein Zurück - die Bagger rollen auf S&E 3/4/7

Oft angekündigt - immer wieder verschoben - und immer wieder dagegen gekämpft.... Nun ist der Kampf verloren und seit Mitte November sind die ersten vorbereitenden Arbeiten zum Abbruch der Tagesanlagen des ehemaligen Steinkohlenbergwerks Schlägel und Eisen 3/4/7 in Herten-Langenbochum angelaufen.
Bis zuletzt wurde verzweifelt versucht, diese architektonisch einzigartige Anlage zu erhalten - dafür wurden konkrete Umnutzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Doch umsonst. Es scherrt die Politik wenig, was die Mehrheit der Bevölkerung möchte....

Comments 1

  • RW Speicher 03/12/2012 21:56

    @ Pumpenloch
    innerlich habe ich mich längst damit abgefunden...

    Aber es blutet einem das Herz, wenn man sieht was aus seinem Pütt wird.

    S&E war schon immer ein Spielball politischer Entscheidungen. Wurde 1981 noch viel Geld investiert Schacht 4 zu verfüllen, neu zu teufen und 1986 als Zentralförderschacht mit Skipförderung einzurichten um die Zeche für die nächsten Jahrzehnte (denn so lange reichten noch die Kohlen) zu wappnen, so gab es nicht wenige Kumpels die offen aussprachen, was die anderen dachten... Als 1989 S&E die Förderung einstellen mußte und die Kohlen auf Ewald gefördert wurden wurde S&E Ewald geopfert, denn denen gingen im wahrsten Sinne die Kohlen aus.... Nun wird wieder S&E geopfert, denn Ewalds Schächte werden ja erhalten.....
    In diesem Sinn auch Dir ein trauriges Glückauf!

Information

Section
Views 1,741
Published
Language
License

Exif

Camera DC-8600
Lens ---
Aperture 4.8
Exposure time 1/280
Focus length ---
ISO 64

Appreciated by