RW Speicher


Free Account, Bayern

Das Dreirad

Angestiftet von Roger Koch's Anmerkung zu meinem historischen Foto zum Bergwerk Schlägel & Eisen

Reise in die Vergangenheit III Teil 2
Reise in die Vergangenheit III Teil 2
RW Speicher
, wo er darauf hingewiesen hatte, daß das Fördergerüst von Schacht 7 wohl auch "enthauptet" wurde (Rechts im Bild im Originalzustand) habe ich nochmals mein Arhiv durchforstet und ein recht interessantes Foto von 1998 gefunden.
Das Fördergerüst wurde nicht nur enthauptet (oder besser gesagt kastriert) man hat auch noch 2 große Seilscheiben durch nur EINE Kleine ersetzt.
Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende - ich war auch immer der Meinung pro Trum bräuchte man 2 Gewichte und damit auch 2 Seilscheiben....
Kann mich hier jemand aufklären?

Comments 4

  • RW Speicher 17/03/2004 23:12

    @Andreas
    ..."könnte aber etwas grade gesetzt werden...."
    Gut beobachtet, aber das Gerüst steht so schief! Schau Dir mal die anderen Linien an - aber besser noch schau mal nach anderen Bildern. Hab's ehrlich gesagt auch erst beim Scan bemerkt..... ;-)

    Gruß Robert
  • Andreas Grav 15/03/2004 20:35

    Gefällt mir. Gut das es noch fotografiert wurde.

    Andreas.
  • Jörg Schönthaler 12/03/2004 18:51

    könnte sowas sein

    und wieder sind die mobilfunkantennen zu sehen .farben kommen gut , könnte aber noch ein wenig gerade gesetzt werden .
    grüße jörg
  • indugrafie (punkt) de 12/03/2004 16:49

    Die Erklärung für "eine Seilscheibe" ist das Stichwort "Seiltrommel", bei der das Seil bekanntlich aufgewickelt wird. Der eine Trum mit nur einer Seilscheibe diente vielleicht fortan als Hilfsfahrung oder zum Materialtransport etc.
    Seiltrommeln waren in den Anfängen des Tiefbaus in Form von Bobinen sehr verbreitet. Bei einer Bobine wird ein flaches Förderseil aufgewickelt. Beispielanlagen kann ich aber namentlich keine nennen.

    Gruß Björn