Back to list
Licht aus, Spot an

Licht aus, Spot an

2,424 22

markus.barth


Premium (Pro), Kurpfalz

Licht aus, Spot an

Die letzten Sonnenstrahlen, die am diesem Tag durch die Wolken brachen, beleuchteten die Szene gerade im richtigen Moment, als der RE 4807 von Mannheim nach Heilbronn an der Burg Zwingenberg vorbeifuhr.

2.11.2012

Comments 22

  • Michael Beer 30/11/2012 21:40

    Ohne große Worte: Herrlich!

    Gruß Michael
  • Haidhauser 30/11/2012 16:46

    Unterhaltsame Diskussion!
    Mir gefällt das Bild.....
    VG vom "Haidhauser"
  • J. N. 4 25/11/2012 15:55

    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich finde es auch zu hell.
    Ein Vergleich mit der Aufnahme von Kevin ist natürlich wirklich nicht möglich, da selbiger völlig andere Lichtverhältnisse hatte, aber ich denke schon, dass ein dezentes Abdunkeln die Aufnahme nochmal deutlich aufwerten würde.

    Motivlich und vom Bildaufbau einwandfrei!

    Viele Grüße
    Jens
  • Gerd Breuer 25/11/2012 12:13

    Grundsätzlich kann nur derjenige, der vorort war wissen wie Licht und Stimmung zum Aufnahmeort waren. Ich finde es zwar auch recht hell, aber es hat so durchaus sein können, zumal Sonne nicht gleich Sonne ist.
    Früher hatten Diafilme ihren jeweiligen Charakter, warum sollen in der digitalen Welt Bilder alle gleich sein ?

    Mir gefällt es so wie ist, VG, Gerd
  • markus.barth 22/11/2012 18:38

    Sollten sich die Geschäftsbedingungen dahingehend nicht geändert haben, kann man der FC jederzeit den Rücken kehren, man bekommt dann die zu viel gezahlten Beträge zurücküberwiesen.
    Ich würde Dein Weggehen aber ehrlich gesagt bedauern, da mir immer auch an anderen Meinungen gelegen ist. Musst mir aber auch zugestehen, dass ich, wenn ich von etwas überzeugt bin, dies dann auch einbringe.

    Friede?
  • Erhard Pitzius 22/11/2012 18:32

    Mein Abo läuft in 104 Tagen aus!

    Bissig reagiere ich auf diesen Hinweis mit dem Copyright schon. Was hätte ich davon, wenn ich mir dein Bild an die Wand hängen würde oder damit hausieren würde. Da bin ich viel zu genau, nach 30 Jahren öffentlicher Dienst/Bundeswehr/Post/BZT.

    Vielleicht hätte es es eine persönliche Nachricht auch getan, mit dem Hinweis: "Denkst Du bitte daran mein Photo wieder zu vernichten"!

    So hätte ich es gemacht.

    Gruß Erhard
  • markus.barth 22/11/2012 17:59

    @Erhard: Warum denn auf einmal so bissig?
    In unseren Breiten versteht man das, was wir hier tun, als Diskussion. Da darf jeder, also auch ich, seine Meinung vertreten, solange er sachlich bleibt. Bisher ist uns das wohl auch gelungen.

    Einen indirekten Hinweis aufs Copyright kann ich meinem Text nicht entnehmen, der war eigentlich eher ziemlich direkt und war, es sei mir verziehen, da ich Dich ja nicht persönlich kenne, meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

    Und nochmal: Du sprachst von "sehr überstrahlt", technisch gesehen bedeutet das nun mal, dass in den entsprechenden Teilen keine Zeichnung mehr vorhanden ist und dem ist halt nun mal nicht so.

    Was hat es eigentlich mit den 104 Tagen auf sich?
  • Erhard Pitzius 22/11/2012 17:17

    Das Photo ist längst im Papierkorb. So langsam finde ich es ziemlich peinlich wie einige hier miteinander umgehen. Indirekte Hinweise über Copyrights usw.
    Aber die letzten 104 Tage werde ich auch noch schaffen!

    Gruß aus dem Saarland

    Außerdem habe ich nicht geschrieben dass einige Flächen keine Zeichnung haben. An den Häusern kann ich schon die Fensterreihen erkennen und am Zug auch aber dennoch gefällt es mir so nicht weil für mich persönlich diese Flächen zu hell sind. Und das werde ich doch noch schreiben dürfen.

    Andere finden es gut und wieder andere finden es weniger gut.

    Ganz einfach!
  • Ralf Fickenscher 22/11/2012 17:09

    Top und es giebt nichts zu meckern Klasse umsetzung.

    Vg.Ralf
  • markus.barth 22/11/2012 16:43

    @Erhard: Ü b e r strahlt ist hier definitiv nichts. Soltest Du nennenswerte Flächen ohne Zeichnung auf dem Bild finden, so liegt das dann wohl tatsächlich am Monitor. Ein 450 kb Bild auf Fotopapier auszudrucken bringt einem dahingehend auch nicht wirklich weiter (Das ausgedruckte Foto bitte vernichten, Copyright!).

    Da am Tag meiner Aufnahme eine vollkommen andere Lichtstimmung herrschte, als bei Kevins Foto, kann man die Bilder auch nicht miteinander vergleichen.
    Mir ist es wichtig, solche Stimmungen herauszuarbeiten. Eine Normierung auf Einheitslicht ist ziemlich langweilig und wird es bei mir nicht geben.
  • Christian Kammerer 22/11/2012 16:35

    Also es ist erst eine Woche her, das ich meine beiden Bildschirme rekalibriert habe und an beiden ist mir persönlich der helle Bereich zu „stark“. Du wolltest hier, wie Du ja auch schreibst, die Situation vor Ort widerspiegeln, doch ich glaube für den Gesamteindruck wäre ein abdunkeln besser gewesen. Der Rest des Fotos ist über jeden Zweifel erhaben.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Roni Kappel 22/11/2012 11:56

    Herrlich!
  • Erhard Pitzius 22/11/2012 1:36

    Zu Befehl: Kalibrieren!!!

    Das Photo von Kevin ist weitaus gefälliger, auch hebt sich der Zug dort auch viel besser vom Hintergrund ab.

    Auch beim Ausdruck auf Photopapier bleibt der Eindruck bestehen und der Zug hebt sich vom Hintergrund nicht genügend ab!

    Gruß Erhard
  • Thomas Reitzel 21/11/2012 22:51


    Nochmal: Es ist nichts überstrahlt.

    Kalibriert Eure Monitore.

  • Erhard Pitzius 21/11/2012 22:41

    Ich hätte es auch ein bisschen abgedunkelt, denn Zug und Häuser sind sehr überstrahlt.

    Gruß Erhard