2,610 10

André Thissen


Premium (Pro), Moers

2018

...ist alles vorbei...
Dann stehen nicht nur wie auf meinem Bild alle Räder und Loren auf dem Bergwerk Lohberg still.
Nach den Pressenberichten dieses Wochenendes kann man davon ausgehen, das, in diesen Minuten, das Ende einer mehr als 300 jährigen Steinkohlenförderung in Deutschland beschlossen wird.
Entgegen den Bestrebungen der europäischen Nachbarstaaten, wie der Niederlande, Großbritannien, Frankreich usw., die alle neue Bergwerke planen oder sogar schon abteufen, leistet sich Deutschland den Luxus aus einem heimischen Energirträger auszusteigen.
Bleibt zu hoffen das die Revisonsklausel, in der 2012 unter dem Aspekt der Energiesicherheit eine Rücknahme des kompletten Ausstiegs, mit Weiterführung eines auf 3 Bergwerken beschränkten Sockelbergbaus, nicht nur so lange zählt, bis die Tinte der Unterschriften unter dieser Klausel getrocknet ist.

Aufs Abstellgleis
Aufs Abstellgleis
André Thissen


Allen denen die Energiesicherheit Deutschlands am Herzen liegt, bleibt eine letzte Chance über den Petitionsausschuß des deutschen Bundestags.
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=377

Comments 10

  • Rolf H. Jansen 08/02/2007 23:09

    Geiles Bild.
    Wer glaubt, uns Ruhris verschaukeln zu können, der kennt uns nicht. Vor 2018 kommt 2010. Da ist Landtagswahl und Kulturhauptstadt. Beide Ereignisse werden denkwürdig werden.
    Glückauf!
  • Uwe Sievers 31/01/2007 21:48

    Starke Aufnahme mit einer super BEA, Tonung kommt klasse dazu.
    Ist schon ein Jammer was in den Köpfen der Politiker so vor sich geht.
    Gruß Uwe
  • Anja Pluge 30/01/2007 7:51

    @Sascha: Zu Deiner Frage: Das Bild ist leztes Jahr auf Lohberg aufgenommen worden......
    Gruß Anja
  • Michael C. K. 29/01/2007 20:07

    Passende Tonung... das Schlimmste ist der Verrat der eigenen Partei ;o(.
    2012 wird sich natürlich alles anders darstellen.. ja ne is klar. Da freut man sich doch, wenn man Politiker ist und einige Tausend kw/h pro Jahr frei hat und auch noch auf dem Gehaltszettel steht... Schön vor allem die Diskussion, dass jeder Kumpel 76.000 Euro im Jahr kostet. Ein Teil kommt über die Gehaltszahlung zurück, zudem hängt die Zulieferindustrie und auch ganze Stadteile an den Gehältern. Wenn das mal nicht ein wenig kurz gerechnet ist. Wie gesagt, die Subventionen machen 2 % der Gesamtsubventionen aus und sind wirklich unser Hauptproblem.

    Glückauf
    Micha
  • Sascha Gaber 29/01/2007 18:25

    hallo Andre,
    nach dem der letzte Deckel auf dem Schacht ist, werden die Politiker in Berlin und Düsseldorf noch nach uns (Bergleute) rufen.
    Es wird so kommen das Deutschland nach dem keine eigenen Energien (Steinkohle) mehr hat, die dann auch nicht mehr für 60$/t auf dem Weltmarkt bekommt.
    Ein Internationales Wirtschaftsinstitut schrieb, das der Energieverbrauch in den nächsten 20 Jahren im Bereich Steinkohle sich mehr als verdoppeln wird (nur Indien, China und andere Schwellenländer).
    So genug Politik gemacht.
    Frage ? Welcher Schacht fällt denn gerade auf dem Bild ?
    Bild ist super.
    mfg
    Sascha
  • Anja Pluge 29/01/2007 8:08

    Sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr Gut.
    Und nun ist der Anlaß fast amtlich. Fehlt nur noch die Zustimmung der Kanzlerin - und der dürfte nichts mehr im Wege stehen.... Leider kann ich da nur sagen. Wenn man dann noch in die Nachbar-EU-Länder schaut fragt man sich ehrlich: Wie weit hat Deutschland in dieser Hinsicht gedacht?? Und ist besteht bei der Lieferung mit Steinkohle aus dem Ausland wirklich kein Risiko?? (so wie Frau Thoben uns es glauben machen will)
    Gruß Anja
  • Peter Sonka 28/01/2007 22:15

    Man kann dich um die Möglichkeiten für diese Aufnahmen nur beneiden. Der Hintergrund ist, wie schon mal angesprochen, nicht erfreulich. Kann ich gut nachvollziehen. Komme aus Oberschlesien, da ist alles, fast alles platt. Viva EU!
    Gruß
    Peter
  • Piet K. 28/01/2007 22:04

    schönes Bild gefällt mir sehr gut.
    Was Du in Deinem Text ansprichst:
    Tja so etwas heißt Strukturwandel ein Konsumtempel nach dem anderen. Guck mal nach Essen und Duisburg was die alles umgehauen haben um mit dem Centro mithalten zu können.
    Nur irgend wie muß man das Geld ja auch verdienen können um es da auszugeben.
    Und da schwinden leider die Möglichkeiten.
    Viele Grüße Peter
  • Carsten Pechhacker 28/01/2007 21:54

    Klasse Bild, trauriger Anlass.
    Glückauf aus Dortmund!

    Carsten
  • Hotpixel 28/01/2007 21:52

    starke Tonung, klasse Licht - gefällt mir total gut.

    Gruß Stefan