Back to list
Schneeschleuder des Bw Saalfeld .........

Schneeschleuder des Bw Saalfeld .........

12,082 7

Schneeschleuder des Bw Saalfeld .........

.......... Probelauf am 06. Oktober 1981, nicht erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.

Die Schneeschleuder wurde schon mal bereitgestellt
Die Schneeschleuder wurde schon mal bereitgestellt
Ralf Göhl

Das Foto war von mir versprochen und der heutige Anlass mit Schnee und Kälte Warnungen in Funk und Fernsehen für die nächsten Tage rechtfertigen den Einblick in die frühzeitige Winter- Festmachung der DR.
Die nicht erst dann begann wenn alles so schön weiß draußen war, nein vorher schon mal getestet wurde ob die Technik unsere Schneeschleuder eben noch intakt ist.

Bernd hatte bereits zu dem Thema bei der damaligen DR einiges verlauten lassen.
Aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen warum eine rollende Eisenbahn für die DDR so wichtig war.

Nun sind wir alle mal sehr gespannt wie es unsere Bahn in den nächsten Tagen es meistern wird wenn Schnee und Frost ihr das Leben wieder schwer machen werden.

Euer Ralf

Comments 7

  • BR 45 14/12/2010 14:30

    Hallo Ralf
    Danke für Deine Bilder und die schönen Geschichten! Ich geniesse sie und sie sind eine schöne Erinnerung an längst vergangene "Dampfzeiten".
    Weiter so!
    Ich bin gespannt,was der Winter noch so alles auf Lager hat? Hab ja dieses Jahr auch schon mit ihm auf der "Leipziger Strassenbahn" kämpfen müssen - als der Eisregen kam.
    LG.Andy
  • Steffen°Conrad 14/12/2010 8:11

    Alte Technik-aber robust.
    Und ja Vorbereitung war wichtig und richtig,
    in echt, nicht in pressemitteilungen.

    Ob die oben geschilderte, entgleiste Fräse schlicht zu leicht war??

    Ich wünsche den verantwortlichen heute mal einen ordentlichen Schneesturm im Büro!!
    Vgconni
  • Thomas Jüngling 13/12/2010 23:56

    Also, ich hatte meine Bahn-Odysse dieser Tage just dann, als Tauwetter einsetzte. Versagen kann die Bahn auch ohne Schnee ganz gut. Daher braucht man heute wohl auch jene Schneeschleudern nicht mehr - und sehen wir es mal so: auch regelmäßiges Versagen könnte man als eine Form der Zuverlässigkeit werten ;-)

    Auf jeden Fall ein interessantes Foto. Eine solche Maschine würde ich gern mal im Betrieb erleben...aber ich wage zu bezweifeln, dass es hierzulande noch eine betriebsfähige Dampfschneeschleuder gibt.

    Gruß Thomas
  • Axel I 13/12/2010 21:25

    Danke für das schöne Bild!
    Immerhin haben die Manager die DBAG letzten Januar eine große Winteroffensive gestartet mit wöchentlichen Meetings und so'n Kram. Nur der Winter ist offenslichtlich sauer, dass er nicht eingeladen wurde...
  • Lutz68 13/12/2010 21:07

    Mir gefällt das Foto sehr gut . Solche Dampfschneeschleudern habe ich auch in Stralsund und in Pirna gesehen . Auch bei uns ist ein Zug der Vogtlandbahn in einer Schneewehe steckengeblieben . Die Feuerwehr schaufelte das Fahrzeug manuell aus . Die modernen Triebwagen sind sehr leicht und schwach motorisiert . Vor 1996 war die BR 202 ( V 100 ) im Einsatz . Diese hatte ein hohes Lokgewicht und war sehr leistungsstark . Kleinere und mittlere Schneewehen konnte die Lok durchbrechen .
  • manfredowitsch 13/12/2010 18:32

    Meldung von gestern auf der Webseite einer der "neuen" Eisenbahngesellschaften. Speziell bei der, die nun zwischen Heidenau und Altenberg (im oberen Erzgebirge!!!) fährt:

    ---
    (...) Am Abend musste der Betrieb auf Busverkehr umgestellt werden, weil der Streckenabschnitt aufgrund der Witterungsbedingungen unbefahrbar wurde. Die SBS wird sich nunmehr mit der DB Netz AG abstimmen, ob die Städtebahn Sachsen eine Lokomotive für die Besetzung eines Schneepfluges bereitstellen kann. Somit wäre zukünftig eine Räumung der Strecke gewährleistet.
    ---

    Hätte man darauf nicht eher kommen können? Dass es im Erzgebirge auch mal schneit? Nur so ne Frage ...

    Heute dann:

    ---
    SB 72: Heidenau - Altenberg
    Aufgrund einer entgleisten Schneefräse der Deutschen Bahn zwischen Glashütte und Altenberg wird auf diesem Streckenabschnitt Schienenersatzverkehr gefahren. (...)
    ---

    ;-)
  • Klaus Kieslich 13/12/2010 18:29

    Eine sehr gute Dokumentation.....heute schielt man immer nach den Kosten und wird dadurch Blind und merkt nicht,das man sich damit selber schadet
    Gruß Klaus