Back to list
Bramme für das Ruhrgebiet II (Richard Serra)

Bramme für das Ruhrgebiet II (Richard Serra)

9,269 12

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Bramme für das Ruhrgebiet II (Richard Serra)

Bramme für das Ruhrgebiet II (Richard Serra)

Die Bramme für das Ruhrgebiet - Denkmal und Sinnbild der industriellen Vergangenheit des Reviers.

Im Rahmen der IBA Emscher Park begann eine Diskussion über die Bedeutung der Bergehalden für das Ruhrgebiet. Ein authentischer Umgang mit und die kulturelle Weiterentwicklung der Industrielandschaft sollte hierbei berücksichtigt werden. 1996 beauftragte man den amerikanischen Künstler Richard Serra mit der künstlerischen Umgestaltung des künstlich gewachsenen Berges. Das Plateau der Halde selbst wurde auf Serras Wunsch mit schwarzem Schotter zu einer vegetationslosen, konvex gewölbten Fläche geformt.
Mit der Installation der fast 15 m hohen stählernen Skulptur "Bramme für das Ruhrgebiet" am 10. November 1998 wurde auch die betriebliche Phase der Haldenschüttung abgeschlossen und die Schurenbachhalde zu einer bekannten Landmarke des Emscher Landschaftsparks.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schurenbachhalde
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Serra
;
Eine weitere Lehre aus dem Testaufbau war das der Stromgenerator und die Scheinwerfer weiter weg mussten. Der Generator stand auf derselben Linie wie die Scheinwerfer und war unerträglich laut. Beim zweiten Event waren die Scheinwerfer 10m weiter weg von der Bramme und der Generator 10m hinter der Linie der Scheinwerfer.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 48mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32s, DRI, Photoshop, Aufgenommen am 12.10.2012 19:14

Comments 12