Back to list
Wollblütiger Nachtschatten (Solanum mauritianum)

Wollblütiger Nachtschatten (Solanum mauritianum)

433 1

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Wollblütiger Nachtschatten (Solanum mauritianum)

Der Wollblütige Nachtschatten (Solanum mauritianum) ist eine Art aus der Gattung der Nachtschatten (Solanum). In weiten Gebieten der Tropen gilt die Art als invasiv. Alle Teile der Pflanze sind für den Menschen giftig.Die Art gedeiht vor allem auf besonders exponierten Standorten an Straßen und in der Nähe von Siedlungen bis 700 Meter Höhe.
Das natürliche Verbreitungsgebiet des Wollblütigen Nachtschattens liegt in Uruguay und Südost-Brasilien. Inzwischen gibt es neophytische Vorkommen in fast allen tropischen Regionen der Welt, insbesondere auf pazifischen Inseln, in Australien, Neuseeland, auf Reunion, Rarotonga, den Cook Inseln, in Bhutan, auf Tonga, in fast ganz Afrika, auf Madagaskar, Hawaii und den atlantischen Inseln. Kleinere Vorkommen wurden auch auf Taiwan gefunden.
In vielen dieser Gebieten, wie auf den Azoren, gilt die Art als invasiv. In Südafrika wird mit Mitteln der biologischen Schädlingsbekämpfung gegen sie vorgegangen.
Alle Teile von Solanum mauritianum, insbesondere die Beeren, sind für den Menschen giftig. Die wichtigsten giftigen Bestandteile sind Glycoalkaloide und Solasodin. Der höchste Anteil dieser Stoffe ist in den unreifen Beeren enthalten (2 % bis 3,5 % der Trockenmasse).
IGT_0812

Comments 1

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 433
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 5
Exposure time 1/5000
Focus length 100.0 mm
ISO 640