Back to list
..Wer hätte das gedacht...

..Wer hätte das gedacht...

2,755 19

Henry Fuchs


Free Account, Berlin

..Wer hätte das gedacht...

...fragten wir uns als wir von Khajuraho in die nächste Einöde - nach Sanchi, einem 500 Seelenkaff irgendwo in Madhya Pradesh reisten. Bekannt ist Sanchi vor allem wegen der zum Teil aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammenden buddhistischen Stupas, die zu den ältesten noch existierenden Bauwerken dieser Art in Indien gehören und unter dem legendären Kaiser Ashoka errichtet wurden. Das Rad in der indischen Nationalflagge stammt von einem der Freskos an den Stupas.
Nach einer landschaftlich interessanten, leider aber nicht ganz unbeschwerlichen, Anreise per Pferdekarren schliefen wir erstmal eine Nacht richtig durch um Frühmorgens des darauf folgenden Tages frisch und entspannt den Sonnenaufgang an den Stupas mit Blick über die Weite Madhya Pradeshs genießen zu können.
Gesagt getan: Früh aus dem Bett gekrabbelt, den Berg hinauf gewandert, Stupas angeschaut, Affen vertrieben und Sonnenaufgang genossen. Wenig später stellte sich ein Hungergefühl ein, denn Frühstück wurde erstmal ausgelassen. Kurze Überlegung und dann die Feststellung das auch kein Wasser mit genommen wurde. Also wieder runter vom Berg und dann - jaaa Einer Fata Morgana gleich erhob sich mächtig und gewaltig ein Biershop direkt vor uns. Wir trauten unseren Augen nicht: Faßbier ja sogar richtige Biergläser und das mitten in dieser Einöde - Wer häte das gedacht? Es dauerte nur wenige Minuten, das kühle Nass rann unsere durstigen Kehlen hinunter, hinein in den leeren Magen und im Zusammenspiel mit der schon aufkommenden Vormittagshitze torkelten wir hungirg, besoffen und zufireden ins Hotel zurück. Die erstaunten Blicke des Guesthousebesitzers, des Pferdekutschenfahrers und des, wegen seiner professionellen Bewirtungsfähigkeiten hoch und mehrmals lallend gelobten Wirtes, sprachen Bände...
Sanchi 2005

P.S. Fassbier haben wir danach nie wieder gesehen - ein weiterer Standortvorteil des zukünftigen und gerade für uns Deutsche interessanten Tourismusschwergewichtes.

Comments 19

  • Ilona Duerkop 02/02/2007 6:44

    Ein Reisebericht in der Fotocommunity - schön ihn zu finden.
    Auf der Verkleinerung dachte ich es handele sich um einen Aufnahme in einem Labor und das goldenen Dinge ist ein Mikroskop oder ein ähnliches Laborgerät.

    Ein gutes Foto, mitten aus dem Leben, schade das die Augen geschlossen sind, aber so ist es manchmal - das Foto ist trotzdem gut und das ist eher selten.

    Danke dir für dieses Foto

    Herzliche Grüße aus Phnom Penh
    http://www.ilonaduerkop.info
  • Herbert Rulf 01/02/2007 20:46

    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch ein Pils !!

    Da wäre ich auch eingekehrt !
    Alleine das Foto macht schon durstig. Prost.
    LG, Herbert
  • Northern Lights 01/02/2007 18:20

    yamas, habe den restalk vom skiwochenende langsam weg...
  • RB XuL 01/02/2007 16:03

    Wirklich klasse die Story, und die zapfanlage richtig schick! ich kann mir aber gut vorstellen wie alkohol am morgen bei aufkeimender hitze wirkt...
    Liebe Grüße RB
  • die Wally 31/01/2007 18:17

    ahhh soon indisch Weizen -lecker...klasse die Geschichte,wer reist weiß was zu erzählen und wer kann auch super Bilder dazu!
  • Brigitte Dunkel 30/01/2007 22:38

    Eine herrliche Aufnahme und eine nette Geschichte dazu!
    HG Brigitte
  • Linienflüsterer 30/01/2007 22:09

    Starke Szene - und dass, obwohl ich ein leckeres Glas Wein neben mir stehen habe :))

    LG KlausK
  • Marguerite L. 30/01/2007 22:07

    Die Geschichte ist umwerfend und auch das Bild mit dem hingebungsvollen Ausschenker.
    Grüessli Marguerite
  • Friedfisch Otter 30/01/2007 20:27

    Was für ein schreckliches Bild ....
    aber nur weil ich seit 4 Wochen überhaupt kein Bier trinken darf...:-/
    @Rüdiger Ja viel Appetit, vielleicht darf ich ja in ein paar Wochen wieder. Dann werd ich sicher an das Bild denken!

    Aber wie immer ein Bild das mich sehnsüchtig werden lässt.

    Weiter so!!! Gruss FFO
  • Rüdiger Kautz 30/01/2007 19:25

    Eine interessante Geschichte, die Aufnahme macht Appetit auf ein Kühles.
    Gruß Ruediger
  • Die Waldvenus 30/01/2007 18:33

    herrliche Story+ Bild , und wie hingebungsvoll gezapft wird!
    Lg bärbel
  • Klaus-Peter Hüskes 30/01/2007 18:24

    Sicher nicht nur in der FC ein seltenes Foto. Könnte man sich gleich dazusetzen, zumal es so aussieht, als ob es nicht die abgestandene Brühe der Leitung ist, die der Wirt da zapft. Gruss K.P.
  • Tanjung-Pinang 30/01/2007 18:01

    @Lieber Henry,
    ich kann Dir nachfühlen. Indien haben wir getränkemäßig nicht in besonderer Erinnerung. Meistens waren sie sehr warm, Limo und das was danch genannt wurde. Man mußte schon in Hotels reingehen, um kalte Getränke zu bekommen. Bier war Mangelware, da ja Alkohol nicht so oft genehmigt wird. Damals haben wir unser erstes "Becks" Bier tiefgekühlt in Nepal oben am Paß in Birganj bekommen, da haben wir uns gefreut wie Schneekönige. Das werden wir auch nicht so schnell vergessen.
    Liebe Grüße
    Monika
  • Henry Fuchs 30/01/2007 17:19

    @Gerlinde: Der war stolz wie Oskar das er ein paar Touristen an seinem Laden hatte. Hat uns gleich 2 Plastikstühle an den Straßenrand gestellt und uns richtig bewirtet. Die Szenerie war echt grotesk, Pferde- und Ochsenkarren ziehen vorbei, ein paar Frauen die Holz sammeln - und wir mit nem zunehmenden Dauergrinsen und einem kühlen Bier...
    @Helmut: Ja das Bier war defintiv das beste was wir in Indien getrunken haben - noch lange danach sehnten wir uns quasi zurück....;-)
    LG Henry
  • Hikkamonster 30/01/2007 17:12

    Was ganz Herrliches und sicherlich viel wohlschmeckender als das in Goa übliche ' Kingfisher '! Gruß Helmut!